Kann man Recklinghausen als Wohnort empfehlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Recklinghausen ist zwar eine Großstadt, tatsächlich aber eine Ansammlung von kleinen Siedlungen. Die Innenstadt hat sich teils ihren mittelalterlichen Charakter bewahrt, es existieren sogar noch Reste der mittelalterlichen Stadtmauer. Kaufmöglichkeiten sind wie in jeder anderen Stadt auch. Freizeitmöglichkeiten sind nicht schlecht, es gibt viele Sportvereine, allerlei Möglichkeiten, was zu tun.

Die einzelnen Viertel sind recht unterschiedlich. Hatte früher die Südstadt einen besonderen Charme als Arbeitervorstadt, so gilt "Süd" heute eher als, nun, sagen wir mal vorsichtig, nicht so sehr anzuratende Wohngegend. Im Bereich der Innenstadt und darum herum kann man aber prima wohnen.

Infrastruktur ist gut, es gibt viele Grünflächen. Auffällig ist eine besondere Toleranz der Recklinhäuser. Liegt vielleicht an dieser Mischung aus dörflichen Strukturen einerseits und Industrievergangenheit andererseits. Bekannte Recklinghäuser sind zB Ralf Möller, Hape Kerkeling, Renate Künast, Frank Busemann.

Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Recklinghausen

Zu RE kann ich nicht soviel sagen. Ein Traum ist es nicht, aber welche Viertel gut sind, weiß ich nicht. Was ich sehr gut kenne, ist Castrop-Rauxel, was ja nahe beiliegt. Da ist zwar nicht allzu viel los, aber wenn ihr etwas ruhiges sucht, wäre das eine gute Anläufstelle. Symphatisches, kleines Städtchen. Viel erfolg.

Hmm also ich kann zu Re sagen das es sich sehr verändert hat zum Nachteil eher...Ich bin hier aufgewachsen und ich kann sagen das war mal schöner gewesen viele geschäfte haben zu gemacht ,es entstehen immer mehr Ramschläden so wie Allerlei oder tedi ..aber demnächst soll dieses riesen Einkaufszentrum fertig gebaut werden denke mal frühstens nächstes jahr...sonst zum Bahnhof kann ich sagen und rate auf sich abends möglichst nicht dort aufzuhalten da sich dort viel Gesindel herumtreibt und du auch fast jede Woche Polizei wagen siehst die dort ihre runden machen...Da würde ich schon eher Gelsenkirchen empfehlen.