Falscher Wohnort im Abiturzeugnis?

3 Antworten

Das sollte überhaupt kein Problem sein und nein, da wirst du sicher nicht der Urkundenfälschung bezichtigt ;)

Wenn du da während deiner Oberstufenzeit und somit auch (teilweise) während deines Abis gewohnt hast, ist die Angabe ja nicht einmal falsch, höchstens etwas “unvollständig”, finde ich.

Außerdem ist es ja absolut nicht ungewöhnlich, dass man als Schulabgänger/in für Studium, Ausbildung oder Sonstiges den Wohnort wechselt. Das wird sicherlich niemand überhaupt soweit hinterfragen, dass sich da irgendwer über was auch immer wundern könnte. Relevant ist, dass dein Name und deine Schule sowie deine Noten richtig auf dem Zeugnis stehen ;)

MundhaaMonikaa
Beitragsersteller

Streng genommen wohne ich immernoch da, nur gemeldet bin ich mittlerweile wo anders :P

Aber danke!

Das der Name und das Geburtsdatum im Abiturzeugnis steht, das ist klar. Doch das der Wohnort ebenfalls drinnen steht, höre ich zum ersten Mal. Man lernt halt nie aus. ;) "Es gibt nichts was es nicht gibt".

Ich denke es ist egal, weil du ja noch öfter im Leben umziehst. Soll man deswegen jetzt immer das Zeugnis ändern? Selbst viele Frauen lassen ihr Zeugnis nicht ändern nach Nachnamensänderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MundhaaMonikaa
Beitragsersteller

Mh, das ist mir klar. Ich hatte bloss Bedenken, weil ich ja praktisch während meiner Schulzeit noch umgezogen bin. Aber nach allem was ich bisher lese, sollte das gott sei dank egal sein :)

Natürlich ist das kein Problem. Und Du hast schon gar nichts gefälscht.

MundhaaMonikaa
Beitragsersteller

Ok Dankeschön! Ich frage mich, wieso das überhaupt drinnen steht, überprüft das jemand?

ZiegemitBock  17.07.2021, 10:29
@MundhaaMonikaa

Das ist einfach nur eine Orientierung bzw. Zuordnung, wessen Zeugnis das ist. Zu den persönlichen Angaben gehört auch der Wohnort.