Ratten auf dem Balkon halten?

3 Antworten

Hey, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt bei 3 also hol dir am aller Besten noch 2 gleichgeschlechtliche Nasen oder Kastraten dazu. Du kannst sie aber nicht einfach dazusetzen, die gehn sich sonst vielleicht an die Gurgel und bringen sich gegenseitig um. Vergesellschaften ist da wichtig. Außer du kannst direkt 4 Rattis kriegen, die ohnehin schon zusammenleben, dann brauchts auch keine Vergesellschaftung. Ich bitte dich, besorg dir ein gutes Buch über Ratten. Es ist wirklich wichtig, dass du genau weißt, was du tun kannst und was nicht. Ratten brauchen viel Freilauf, einen Käfig mit den MINDEST-Maßen

Breite: 89,4 cm Tiefe: 55,9 cm Höhe: 89,4 cm Zusatz-Etagen: 2,

desweiteren die richtige Einstreu, da diese Tiere zu den Allergikern in der Tierwelt gehören, das richtige Futter und du solltest auch wissen, was giftig ist, denn hat eine Ratte einmal etwas angeknabbert, was sie nicht verträgt, wars das. Ratten können auch nicht erbrechen, somit helfen auch keine Brechreiz-Erreger. Zimmerpflanzen sind z.B. ziemlich alle, tot-giftig.

Zu der Balkongeschichte auch hier von mir ein klaren NEIN mit 4 !!!! ;) Ratten sind sehr empfindlich und sie sind einfach Haus-Tiere.

Ich empfehle dir dieses Buch zum Einstieg:

http://www.amazon.de/gp/product/3440080501/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Es steht eig alles drin, was man für die Haltung von den Nasen an Wissen benötigt und was man unbedingt wissen sollte BEVOR die Süßen einziehen. :)

Alles in Allem denke ich machst du das schon und ansonsten gibts ja "gutefrage.net"

LG

Hi du,

ich würde dir davon abraten. Man denkt schnell mal, etwas ist komplett sicher und dann finden Ratten doch noch ein Loch. Und was heißt windgeschützt? Ist der Balkon komplett geschlossen?

Ratten sind sehr zug- und temperaturempfindlich. Im Sommer wird es ihnen schnell zu warm (Temperaturen von mehr als 25°C), dann sollten sie nicht gerade im vollen Sonnenschein stehen. Im Winter dürfen die Temperaturen nicht zu niedrig fallen, sonst werden sie schnell krank. Auch Zugluft und Staub sind das reinste Gift für Ratten und führen schnell zu gefährlichen Erkältungen die dann in eine Lungenentzündung übergehen können.

Daher würde ich dir raten, dass du die zwei besser im Zimmer hälst.

Ratten sind übrigens Rudeltiere, wenn du die Chance hast nimm besser 3-4 Tiere mit.

Hallo,

Ratten sollte man nicht draußen halten da sie durch Zugluft schnell an Atemwegserkrankungen leiden.Das geht leider schneller als man denkt :( !

Wie Ostereierhase schon sagte (schrieb) muss noch mind. ein Tier zu deinen Mausels ziehen (besser gleich zwei Ratten) - dann können die Ratten ihr soziales Rudelleben ausleben.Allerdings müsstest du die vier dann vergesellschaften.Hier : www.diebrain.de/ra-verge.html ,kannst du das nochmal nachlesen

Viel Spaß mit den Wuslern,Merit