Kann man Rasierseife auch ohne Pinsel aufschlagen?

4 Antworten

Nein, funktioniert nicht richtig.

Es braucht bei echter Rasierseife einfach die Haare des Pinsels und die Bewegung um Luftblasen einzutragen.

Für den Fall, dass Dir die Pinselei nicht gefällt: es gibt Rasiercremes, die speziell für die Nutzung ohne Pinsel gedacht sind und ganz anders arbeiten als Schaum, z.B. die Cremo Cream. Das gleiche gilt für nichtschäumende Rasiergels oder Rasieröle. Wenn Du etwas herumprobierst, findest Du vieleicht einen Ersatz für "erpinselten" Rasierschaum. Wenn ich 'mal in absoluter Eile bin, verwende ich manchmal ausnahmsweise auch unsere Rasiercreme Musgo Real ohne den Pinsel -- zur Not gar nicht schlecht, auch wenn man, wie Du selbst ja auch vermutest, bei eigentlich auf Pinsel ausgerichteten Cremes etwas Abstriche machen muss. Bei harten Seifen sind diese Abstriche noch größer. Wenn Du genau screibst, was Dich zu der Frage gebracht hat bzw. was Dich am Pinsel stört, können wir evtl. noch genauer antworten.

Viele weitere Infos rund um die Rasur und den Bart: siehe mein Profil

.

man kann die Rasierseife (z. B. einen Rasierstick) direkt ins Gesicht auf die Haut aufreiben (so spart man sich die Rasierschale). Aber dann hat man nur Seife und keinen Schaum. Erst durch den Rasierpinsel (vorher sollte er ein paar Minuten im Wasser liegen, damit sich die Haare vollsaugen) wird der Schaum daraus.

Aber der Pinsel hat noch den schönen Nebeneffekt, daß er die Haut massiert. Und so teuer ist so ein Pinsel auch nicht. Welche mit Schweineborsten kosten ab ca. 3€. Pinsel mit Dachshaar (sind besser) bekommt man ab ca. 14€

Ich habe das auch schon versucht und ich muss Dir sagen, dass das nicht zufriedenstellend funktioniert.