Kann man Rapsöl zum brownis backen benutzen?

7 Antworten

Na klar, das ist überhaupt kein Problem, hier mal ein Rezept:

Brownies Nutella-Brownies mit Haselnüssen

Für eine 23×23 cm Backform

Zubereitungszeit: Etwa 15 Minuten

Backzeit: Etwa 35 Minuten

Gesamtzeit: Etwa 50 Minuten (plus Abkühlzeit)

Zutaten:

110 g neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)

30 g kaltes Wasser100 g Zartbitterschokolade100 g Nutella240 g Zucker50 g Kakaopulver1 TL Vanilleetrakt3 Eier60 g Haselnüsse, gemahlen60 g Mehl1/2 TL Salz50 g Haselnüsse, gehackt

Zubereitung:
    Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Brownieform mit Backpapier auslegen.Das Öl und das Wasser in eine Rührschüssel geben und die Schokolade hineinbrechen. Solange in der Mikrowelle erhitzen, bis die Schokolade fast vollständig geschmolzen ist. Mit einem Schneebesen solange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.Das Nutella dazugeben und ebenfalls gut einrühren. Als nächstes den Zucker und das Vanilleextrakt einrühren und schließlich das Kakaopulver. Immer solange rühren, bis die Masse wieder glatt ist.Die Eier einzeln dazugeben und einrühren. Danach die gemahlenen Haselnüsse, das Mehl und das Salz hinzufügen und mit so wenig Rühren wie möglich in den Teig einarbeiten. Dann den Teig in die vorbereitete Backform geben, gleichmäßig verteilen und mit den gehackten Haselnüssen bestreuen.Im vorgeheizten Backofen etwa 30 bis 35 Minuten backen oder bis bei der Stäbchenprobe wenige bis keine feuchten Krümel mehr am Stab hängen bleiben. Vor dem Anschneiden die Brownies auf einem Rost komplett abkühlen lassen. Guten Appetit!

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://kaffeeundcupcakes.de/nutella-brownies-mit-haselnuessen/

Natürlich, sofern im Rezept für die Teigherstellung Öl vorgesehen ist selbstverständlich.

ja, -aber nimm besser sanella oder butter - schmeckt schöner ♥ ! .-lg.