Kann man Proteinshake ersetzen?
Ich will Muskeln aufbauen und weil Proteinshakes so teuer sind hab ich mich gefragt, ob man den Proteinshake nach dem Training auch z.B. mit Magerquark und Beeren oder durch Thunfisch ersetzen kann? Und ist es schädlich wenn man das jeden Tag ist? (Also natürlich als Ergänzung zur normalen Ernährung)
6 Stimmen
5 Antworten
Hallo,
wenn man Proteinshakes einfach mit Milchprodukten ersetzen könnte würde das ja jeder machen. Wenn man aber große Mengen tirisches Protein aus Milch zu sich nicmmt sind auch Harnstoff und Purin da drin, davon kann man sich die Gicht holen.
Das Proteinpulver ist von idealer essentieller Zusamensetzung, die BIO-Verwertbakeit ist viel höher als bei Milchproduktenund der Verdauungsenergieverbrauch ist viel geringer, daher ist es icht einfach ersetzbar.
MFG
Harry
Whey ist zwar besser, aber Quark ist auch super. Solltest es halt nicht übertreiben, zu viel Eiweiß geht auf die Niere, vor allem, wenn du nicht genug trinkst.
Man braucht keine Shakes, solange du dein Proteinbedarf auch durch Nahrung füllen kannst. Die Shakes gelten als Ergänzung falls du es sonst nicht schaffen würdest oder zu faul bist zu kochen etc.
Magerquark ist super. Auch bezüglich Harnsäure-Output - da is nix. Da ist Thunfisch schon kritischer.
Ich nehme gerne Magerquark mit einem Löffel Erdnussbutter (rein, ohne Zucker) plus einem ausgewählten Süßstoff. Das verarbeite ich zu einer Creme-Süßspeise oder einem Shake.
Wenn du genug Proteinhaltige Nahrung zu dir nimmst, brauchst du auch keine Shakes. Quark und Fisch sind da schonmal gut. Es so viele Dinge die du essen kannst und die lecker sind :)