Kann man plötzlich verdummen?

8 Antworten

Beziehungsenden sind oft mit anschließender Selbstfindung verbunden. Das ist eine tolle Chance, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Du bist natürlich nicht dümmer geworden, sondern deine Lebenssituation hat sich geändert.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber man muss sich auch klar machen, dass mit ca. Anfang zwanzig der Wachstumsprozess des Gehirns abgeschlossen ist. Deine kognitiven Fähigkeiten nehmen jetzt nicht weiter zu, das ist eine Umstellung zum Erleben der Pubertät.

Zur Merkfähigkeit solltest du verschiedene Strategien testen, um die optimale für dich zu finden (auditiv vs. visuell, Wiederholungsfrequenz etc).

JelenaFan95
Beitragsersteller

ich bin 16 und hatte sowas noch nie, ich kann mich einfach nicht konzentrieren, zusammenhänge erkennen oder sonst was, auch mein satzbau und meine Rechtschreibung sind meist total schlimm.

mir ist lernen schon immer leicht gefallen, nur zur zeit hab ich halt das gefühl als ob ich das lernen verlernt hab o:

Die gescheiterte Beziehung beschäftigt dich noch innerlich - und zieht was von deiner Energie und Konzentration ab, so dass dir momentan einiges etwas schwerer fällt. Das braucht alles seine Zeit ! Alles Gute !

Ich würde sagen, das ist nicht ungewöhnlich. Du musst wieder lernen auf deine innere Stimme zu hören und von den Gedanken im Kopf los zulassen. Mit der Zeit entwöhnt sich die Psyche dann wieder von diesen Mustern. Dazu können dir eventuell aktive oder passive Entspannungstechniken wie Yoga, QuiGong oder Atemübungen helfen. Wenn es ganz schlimm ist und dich sehr belastet solltest du auch nicht scheuen psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. Aber es ist schon mal gut, dass du das Problem erkannt hast, denn nun kannst du es in Angriff nehmen.

Genau das Problem habe ich auch.

Ich kann von einem Moment auf den anderen nicht mehr so gut Zusammenhänge erkennen oder mir Sachen merken. Ganz komisch ist das.

Und es nervt mich tierisch. Ich glaube, dass das einfach Stress ist. Ich kann einfach nicht abschalten. Selbst während meines Schlafs wache ich manchmal auf, weil mir eine Idee kommt, wie ich etwas am nächsten Tag umsetzen könnte.........

JelenaFan95
Beitragsersteller

ich fühl mich so dumm. selbst texte, aufsätze und ähliches kann ich nicht mehr gescheit für die Schule formulieren. Es nervt einfach so extrem :(

ich wüsst einfach nur gern wieso

Dennis193  14.09.2012, 20:55

Jap, genau. Mir fallen keine guten Wörter ein und wenn ich was geschrieben, hört es sich total mies an, nicht mehr so gut wie sonst...

JelenaFan95
Beitragsersteller
@Dennis193

genau! der satzbau ist auch meist total doof. ergibt keinen sinn, ach maaan.

Aus deinem Text wird mir nicht ganz ersichtlich durch was du meinst das du dümmer geworden bist. Jedenfalls wird man nicht plötzlich dümmer, es sei denn man nimmt irgendwelche Gifte zu sich. Allerdings kann sich die Intelligenz durch seltenere Benutzung des Gehirns, diverse psychische Kranheiten und Drogen deutlich verringern.

JelenaFan95
Beitragsersteller

genommen hab ich nichts, hab mir halt nur oft eingeredet, dass mein verhalten jeglicher art in manchen situationen falsch ist, das ich mich änder muss. hat alles mit dem frust der gescheitertn beziehung zu tun vermute ich.

ich kann mich halt schlecht konzentriern, mir sachen merken oder zusammenhänge erkennen ..

XLucivarX  14.09.2012, 20:58
@JelenaFan95

Gibt es sonst noch irgendwelche dauerhaften Veränderungen, zum Beispiel in deiner Motivation oder in deiner Stimmung?

JelenaFan95
Beitragsersteller
@XLucivarX

also ich bin abweisender, kälter geworden, mach gern was mit freunden, aber auf sonst was hab ich wenig lust, beschwehr mich aber auch nicht, lass also viel mit mir machen ..

XLucivarX  14.09.2012, 21:10
@XLucivarX

Jedenfalls ist Lernen größtenteils eine Übungssache, nach den Sommerferien hab ich auch die Aufmerksamkeitsspanne eines Steins, aber das kommt nach einer Weile wieder zurück.

XLucivarX  14.09.2012, 21:19
@JelenaFan95

Jedenfalls führt größere psychische Belastung auch zu einer Konzentrationsschwäche. Allerdings hört es sich so wie du es beschreibst noch nicht soo schlimm an, aber ich weiß ja nicht was in deinem Kopf vorgeht, also kann ich nur Vermutungen anstellen.

JelenaFan95
Beitragsersteller
@XLucivarX

es überträgt sich vieles.

ich möchte mir nicht so viele gedanken machen - mach ich in der schule auch nicht mehr. kopf einfach zu voll, hab meist schon totale kopfschmerzen die ganze zeit o:

XLucivarX  14.09.2012, 21:29
@JelenaFan95

Nach deiner Beschreibung könnte das ein Anzeichen für Burnout-Syndrom oder etwas Ähnlichem sein, natürlich kann ich keine Ferndiagnose machen und da ich nicht weiß wie schwer du unter deinen Verhaltensänderungen leidest, will ich dir auch keine Krankheit einreden, aber falls du deinen momentanen Zustand wirklich als schlimm empfindest, würde ich das schon in Betracht ziehen.