Kann man plötzlich dumm werden?

7 Antworten

Das hört sich für mich danach an, als ob Dir die "Konkurrenz" fehlt, mit der Du Dich bislang vergleichen konntest.

Nachdem Deine Freunde weg sind, hast Du keine "Herausforderung" mehr zu zeigen, wieviel besser Du sein kannst, als die anderen.

Ich würde zum Arzt gehen. Vielleicht hast Du psychische Probleme (Depressionen o. ä.) oder etwa eine schlechte Durchblutung des Gehirns. Viele solche Krankheiten sind heilbar.

Das IQ-Test ist hier weniger aussagekräftig, aber die fehlende Konzentration und das schlechtere Gedächtnis sind schon Anzeichen. Man wird mit dem Alter zwar etwas "dümmer" (insb. die Lernfähigkeit und die Schnelligkeit nimmt ab), aber bei weitem nicht so schnell.

verreisterNutzer  11.11.2019, 18:53

ich weiß ja nicht, wie Du Dich ernährst, ob Du rauchst und/oder Alkohol konsumierst oder kiffst - das alles wirkt sich in der Tat auf die Gehirnleistung aus.

Aber auch Depressionen, also nicht mal nur eine kurze zeitweilige Melancholie, kann die Konzentration und das Gedächtnis beeinträchtigen.

Eine gesunde möglich biologische Ernährung ohne Industrielle Fertigprodukte ist sicher unterstützend ebenso wie regelmäßige sportliche Betätigung, vor allem Ausdauersport, aber ohne dies exessiv zu betreiben. - Da immer auf den Körper hören.

Ansonsten schließe ich mir der Antwort von cuck00 an, das auf jeden Fall ärztlich untersuchen zu lassen - kann ja wirklich mit Durchblutungsstörungen oder was auch immer für einer Krankheit zusammenhängen.

Der IQ verändert sich normalerweise nicht - nur die Konzentrations- und Gedächtnisleistung bei bestimmten gesundheitlichen Störungen.

Würde ich ärztlich abklären lassen.

Hey, ich habe momentan exakt dasselbe Problem. Also wirklich deine ,,Symptombeschreibung" trifft 1:1 auf meine zu. Ist das bei dir wieder weggegangen? Wenn ja, hast du vielleicht irgendeine Art ,,Lösung" gefunden?

Diese Schwankungen (oder ähnliches) im Bezug zu Denkmustern und Denkfähigkeit erlebte ich in der Pubertät sehr extrem, was mich sehr verwirrte und wunderte. Ich weiß nicht, wie so etwas entsteht aber ich denke mal, dass mein Gehirn "einfach ein paar Dinge ausprobierte", bezüglich der Hormone, bzw. Chemikalien, etc. Es wendete sich auf jeden Fall wieder dem "normalen" und "komfortablen" zu.

Spartanerbitch
Fragesteller

Danke!Ich mach dieses Jahr ziemlich viele komische Phasen durch...vorallem habe ich starke Stimmungsschwankungen und denke jeden Tag über den Sinn des Lebens nach(den es anscheinend nicjt gibt xD) also kann es gut möglich sein dass dieses komische Denkmuster nur eine Phase ist

Hallo.

Du hasst die Schule.

Du musst einfach lernen für dich sind die Noten nicht für den Lehrer und auch nicht für andere. Wenn du das machst geht es besser.

Mit Gruß

Bley 1914