Kann man plattfuß durch bein training aufheben?

3 Antworten

Hallo Zocker,

je nachdem der Plattfuß fortgeschritten ist und je nachdem wie alt man ist kann man das Fußgewölbe durch das Training der Fußmuskulatur teilweise wieder neu verspannen. Dabei muss man allerdings sehr geduldig sein und darf nicht sofort Wunder erwarten. Als gilt: je jünger man ist umso eher kann sich der Plattfuß zurückbilden.

Sicherlich wirst Du Einlagen "gegen den Plattfuß" tragen. Man hat Dir sicherlich versprochen dass durch die Einlagen sich die Fußwölbung wieder ausbildet indem irgendwas in die Fußwölbung drückt. Das funktioniert nicht und schwächt nur die Muskulatur weiter. Die Einlagen nur dann tragen wenn ohne Schmerzen auftreten und langsam von den Einlagen entwöhnen.

Außerdem solltest Du viel barfußgehen auf unterschiedlichen, abwechslungsreichen und vor allem unebenen Untergründen. Bitte anfangs nicht gleich übertreiben und wenn Schmerzen auftreten wieder rein in die Schuhe.

Außerdem solltest Du barfuß eher ballenlastig gehen dass heißt nicht wie in Schuhen gewohnt über die Ferse sondern flach mit dem Ballen unter Deinem Körperschwerpunkt zuerst und dann die Ferse absetzten. Nur so kann das erschlaffte Quer- und Längsgewölbe wieder aktiviert werden.

Viel Erfolg!
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann durch Ballengang und gezielte Übungen das Fußgewölbe wieder anheben. Ich empfehle den YouTube-Kanal von Susanne Bruckner.

Vermutlich nicht, man kann es gewiss zu einem gewissen Grad verbessern, aber nicht zu 100%.