Kann man per Satellit hören, was unten Leute sprechen, gibt es so eine Technologie?

6 Antworten

Sprache wird durch Schallwellen übertragen. Schallwellen brauchen ein Medium: zb. Wasser oder Luft. Beides gibt es im Weltraum nicht. Daher kann man da nichts hören.

Da Satelliten im Vakuum des Weltalls fliegen und Vakuum es an sich hat, dass Geräusche dort nicht existieren: Nein.

Je nach Auflösevermögen könnte es aber möglich sein, die Mundbewegungen zu analysieren.

weckmannu  12.10.2022, 06:08

Die minimale Auflösung ist mehrere Meter.

Man ist weit entfernt davon Mund Bewegung zu erkennen.

SpitfireMKIIFan  12.10.2022, 09:28
@weckmannu

Schon Google Maps hat eine bessere Auflösung, und amerikanische Spionagesatelliten hatten schon Ende der 60er eine hinreichend hohe Auflösung, um einzelne Autos auf den AUfnahmen erkennen zu können.

weckmannu  13.10.2022, 09:35
@SpitfireMKIIFan

Um Sprache abzulesen, muß man wenige Millimeter auflösen. Das ist viel weniger als ein ganzes Auto

SpitfireMKIIFan  13.10.2022, 09:36
@weckmannu

Ich sprach vom technischen Stand Ende der 60er. Was Aufklärungssatelliten heute leisten und was eine KI aus eventuellem Pixelbrei noch zu erkennen vermag, wissen weder du noch ich.

Nein da Schallwellen nicht in Weltraum ankommen.

Genauso wenig übrigens wie man mit Wärmebildkameras durch Wände, ja nicht mal durch Glas sehen kann.

Nein. Gespräche wären aus dieser Entfernung selbst durch hochmoderne Technologie nicht mehr aufzuzeichnen, da der Schallpegel (Lautstärke) zu stark abgenommen hätte. Erschwerend kommt jedoch noch hinzu, dass Satelliten nun mal im Vakuum rum schwirren, wo es keine Luft gibt, die Schall überhaupt weiterleiten könnte. Geräusche hören also da auf, wo das Vakuum beginnt. Dadurch kann rein physikalisch bedingt überhaupt nichts aufgezeichnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

So..wir denken jetzt einfach mal mit ein bisschen Grundlogik und physik..was viele irgendwie nich hinkriegen, wie mir gutefrage scheint.

Sound überträgt durch Schall. Schall hast du spätestens im Vakuum nicht mehr..und der Satellit, aja der is ja im Vakuum. Kann ein Mikrofon da also Ton hören? NEIN.

verreisterNutzer  10.10.2022, 19:47

Wie kommst du auf so einen lächerlichen Gedanken, wie einen Mikrofon dabei zu nutzen 😂

EinTyppie  11.10.2022, 10:46
@verreisterNutzer

Weil das der RTL Normalverbraucher anscheinend denkt. Dann sag mir doch mal, die das physkalisch mit was anderem gehen soll? Etwas das jetzt funktioniert, und nicht vielleicht in einigen Jahren/Dekaden mal