Internet über den Satelliten?

4 Antworten

In DE ist dazu als erstes der Name skyDSL zu nennen. Netterweise beschreiben die sich, wie es geht:

  1. Der Nutzer gibt eine Webadresse, z.B. www.skydsl.eu, in sein Browserfenster ein. Diese Datenanfrage wird vom Modem umgewandelt sowie verschlüsselt und über die Satellitenantenne an den Satelliten gesendet.
  2. Vom Satelliten wird die Datenanfrage an die Bodenstation übertragen.
  3. Die Bodenstation holt die angeforderten Daten aus dem Internet und sendet sie zurück an den Satelliten.
  4. Der Satellit überträgt die Daten zum Nutzer: Von der Satellitenantenne gelangen sie über das Modem, wo sie entschlüsselt werden, direkt auf den Webbrowser.

Der Haken dabei: Du bekommst gute Bandbreiten, aber bedenke mal, dass die Bodenstation die Performance wie direkt am Internet-Anschluss hat, die Daten dann aber 36‘000 km in den Orbit und wieder zu Dir runter müssen. Daher ergeben sich 700 ms als Antwortzeit (Round trip). Zudem musst Du weit durch die Atmosphäre und bist von Schnee und Gewitter beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ja zum Beispiel über Elon Musks SpaceLink. Das ist gerade der beste Provider in Sachen Satelliten Internet. Im Durchschnitt hast du über SpaceLink einen Download von 30-60 Mbit/s und einen Upload von 5-20. Das Hauptproblem bei Satelliteninternet ist der enorm hohe Ping (im Durchschnitt 40ms es gibt aber auch Zeiten wenn der nächstgelegene Satellit ziemlich weit weg ist wo du einen Ping von 100ms hast). Also wenn du nicht irgendwo im hintersten Kaff wohnst wo du weniger als 10 Mbit/s hast würde ich es dir nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Mechatroniker (Automatisierungstechnik)

Over9000IQ  08.12.2021, 20:32

Starlink

wimssimon  08.12.2021, 20:33
@Over9000IQ

ja da hast du natürlich recht. Irgendwie hab ich das mit mit dem anderen Startup vertauscht.

Anonyms791
Beitragsersteller

Nein ich frage einfach so, weil es mich Interessiert, kann ich es auch ohne Anbieten machen ? Wo ich sozusagen das Internet kostenlos nutzen kann ?

wimssimon  08.12.2021, 20:41
@Anonyms791

Um sich mit den Satelliten zu verbinden brauchst du eine Satellitenschüssel die ein Programm aufgespielt hat, welches in der Lage ist mit solchen Satelliten zu kommunizieren. Einfach so umgehen um Internet gratis abzugreifen kann man nicht.

Der Herr Elon baut gerade eines auf nennt sich Starlink falls du von dem noch nicht gehört hast.

Als alternative gibt es noch den Eutelsat Konnect Satellit da hast du aber extrem hohe Latenzen von über 500ms.

Funktionieren tut das ähnlich wie normales Satelitten Fernsehen außer die Variante von Elon die ist deutlich fortschrittlicher.

Anonyms791
Beitragsersteller

Also brauche ich keinen Anbieter für soetwas ? Also kann ich über den Satelliten kostenloses Internet bekommen? Ich möchte mich nämlich damit mehr auseinandersetzen und das selber mal nachstellen.

Anonyms791
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Ja Schüssel, Hardware, das sind die einmaligen Kosten, aber der Anbieter, wofür ist der Anbieter verantwortlich?

Over9000IQ  08.12.2021, 20:37
@Anonyms791

na der dir die nutzung seines Satelliten erlaubt glaubst du so einen Satelliten in den Orbit zu schicken kostet nichts?

Anonyms791
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Im Weltraum gibt es 1000 von Satelliten, ich kann auch einfach mit ne Satellitenschüssel Empfang Empfangen und damit fernsehen schauen, also warum auch nicht so beim Internet ?

Functional  08.12.2021, 20:43
@Anonyms791

Und wie kommen die Satelliten ins All? Meinst du, jemand jagt für hunderte Millionen US-Dollar Satelliten ins All, damit du kostenlos ins Internet kannst?

Was das mit TV-Satelliten zutun haben soll, verstehe ich auch nicht. TV-Satelliten übertragen TV-Bilder und keine Internetdaten.

Anonyms791
Beitragsersteller
@Functional

Also gibt es wirklich keine Möglichkeit einen Satelliten fürs Internet kostenlos zu nutzen ?

Functional  08.12.2021, 20:48
@Anonyms791

Nein. Nochmal: Niemand gibt hunderte Millionen Dollar aus, damit du kostenlos Internet nutzen kannst.

Anonyms791
Beitragsersteller
@Functional

Ich checke es net, ja ich weiß, Internet ist kein TV, aber wieso kann ich kostenlos TV Daten empfangen und nutzen ?

Over9000IQ  08.12.2021, 20:52
@Anonyms791

Weil das der Staat oder der Sender bezahlt in anderen Länder ist das anders da gibt es meist nur PayTV schau mal wie viele Sender verschlüsselt sind.

Anonyms791
Beitragsersteller
@Over9000IQ

,,Jeder, der eine Sat-Anlage mit DVB-S-Karte im PC sein eigen nennt, kann diesen Downstream mit inzwischen 1,8 Megabit Bandbreite über eine kleine Software auf eine eigene Festplattenpartition schaufeln - und das völlig kostenlos."

LisamagPferde04  08.12.2021, 20:31

Starlink ist aber auch relativ teuer mit einmalig 550€ und 100€ im Monat.
Aber manchmal eben die einzige Alternative.

Anonyms791
Beitragsersteller
@LisamagPferde04

Warum, ich möchte mich nicht auf Starlink verlassen, ich möchte soetwas selber kostenlos aufbauen