Kann man Papier glätten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf eine glatte fläche legen, etwas glattes, schweres darauf legen (z.B. Bücherstapel), warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrAugenringe
Beitragsersteller

Danke das mache ich seit ein paar tagen muss gleich nach dem Ergebnis schauen!

Hast du es schon mit einem Bügeleisen versucht?

Du nimmst einen glatten Untergrund legst das Papier darauf und auf dem Papier ein dünnes Baumwolltuch und dann ohne Dampf und auf niedriger Temperatur drüber Bügeln bis es wieder glatt ist. Bei mir hatte es immer geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann kritisch werden, am Besten befeuchtest du es ganz wenig mit einem Spritzdings und presst es dann in zwei Platten und stellst ein paar schwere Bücher drauf. Achte aber darauf, dass das Gewicht gut ausgelagert ist. Dann einfach trocknen lassen.

Woher ich das weiss: Meine Mom ist Buchbinderin.^^

MrAugenringe
Beitragsersteller

ich bräuchte das halt schnell wie lange dauert der Prozess bei der Methode?

Einfach am Rand des Tisches gerade ziehen so haben wir das immer gemacht.

MrAugenringe
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

Frage2307  21.07.2021, 15:42
@MrAugenringe

Hm ist schwer zu beschreiben aber halt hin und her ziehen am Tisch bis sich das Papier wölbt und dann nochmal auf der anderen Seite. Das hat bei uns jeder gemacht.