Kann man ohne W-lan und ohne LTE über normal Telefon telefonieren?

6 Antworten

Natürlich. Telefonie ist heutzutage zwar auch digital und wird in Teilen über das Internet übertragen. Jedoch passiert das manchmal erst beim Anbieter.

Es gibt weiterhin Anschlüsse, die komplett ohne eine Internetverbindung oder LTE auskommen. So kannst Du mit dem Handy über GSM und (in manchen anderen Ländern) noch über UMTS telefonieren. Vom Festnetz aus wird von der Telefonanlage eine NGN-Verbindung hergestellt, die ebenfalls auf dem Internetprotokoll basiert, jedoch nicht zwingend Deinen Internetanschluss voraussetzt - erst recht nicht das WLAN-Signal Deines Heimnetzwerks.

Klar kann man das.

Mobile Daten oder WLAN haben erstmal nichts mit dem Telefonieren selbst zu tun.

Das Telefonieren geht auch, wenn man die Mobilen Daten aus hat.

Aber nur, wenn man generell empfang hat, wenn keine Balken und nur ein Ausrufezeichen zu sehen ist, mit der Schrift "Nur Notrufe", geht es natürlich nicht.

Und wenn du Festnetz nutzt, muss eben dein Anschluss freigeschaltet sein, aber dies ist vom WLAN unabhängig (zum Glück).

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Ja und nein.

Um zu telefonieren braucht man kein WLAN und kein LTE. Man braucht aber eine Funktionierende Inetrnetverbindung.

Ganz früher wurden Leitungen zwischen den Telefonen auf denen man das Gespräch führt geschaltet. Die beiden Telefone waren also direkt miteinander verschaltet. Das war die Analogzeit die in den 1990ern geendet hatte.

Das wurde auf Digital umgestellt, hier laufen dann feste Datenströme zwischen den beiden Geräten.

Seit über 10 Jahren gibt es das alles nicht mehr. Jetzt tauschen alle Telefone - egal welcher Art - ihre Gesprächsdaten per Internet aus. Ein Festnetztelefon ist dann meistens an den Router angeschlossen der die Telefonsignale dann umgewandelt ins das Internet einspeist bzw. die empfangenen Daten umgewandelt dem Telefon gibt. Es gibt sogar noch Anschlüsse wo das Telefon "direkt an der Wand" angeschlossen ist. Hier sitzt dann der Konverter der das Gespräch über das Internet weiter leitet in der Vermittlungsstelle des Providers. Diese "Anschlüsse ohne Router" sterben aber gerade aus. Es wird nicht mehr lange dauern bis man nur noch per Handy oder über einen Internetanschluss, also über den Router telefonieren kann.

Wenn man also ein Telefon (analog oder digital) an seinem Router angeschlossen hat, dann hat das nichts mit WLAN und LTE zu tun.

Versagt aber die Internetverbindung, dann kann man nicht mehr telefonieren.

Das verursacht einige Probleme!

Früher standen in den analogen Vermittlungsstelle gigantische Bleisäurebatterien die das Telefonnetz einige Tage ganz ohne Stromversorgung aus dem Stromnetz weiter laufen lassen konnten. Man konnte also auch wenn das ganze Land keinen Strom mehr hat noch eine ziemlich lange Zeit telefonieren, also auch einen Notruf absetzen.

Auch die digitalisierte Version des reinen Telefonnetzes konnte eine Weile ohne Strom funktionieren.

Das heutige telefonieren per Internet funktioniert dann nicht mehr. Dein eigener Router braucht Strom um zu funktionieren, dann alle Verteiler und Verstärker durch die Deine Internetleitung in der Straße geht brauchen auch alle Strom und die haben normalerweise keine Batterien. Auch der Großteil des Internets hat keine Batterien oder Notstromaggregate. Fällt der Strom aus, egal wo auf den Weg ins und durch das Internet, dann hast Du kein Telefon mehr.

Das ist besonders bei Notrufsystemen wie in Aufzügen sehr schlecht. Fällt der Strom aus und der Aufzug bleibt dadurch stecken, dann fällt gleichzeitig der Notruf im Aufzug aus!

Das Problem wird jetzt durch das Handynetz gelöst. Die Handymasten haben Batterien. Ursprünglich nur dafür, dass kurze Stromstörungen überbrückt werden, da reichten die Batterien nur etwa 30 Minuten. Das war dann nur dafür da, dass die Computer im Handymast nicht abstürzen.

Seit neustem garantiert die Telekom, dass deren Handymasten und die notwendige Infrastruktur über die das Telekom Handysystem Daten austauscht mindestens 4 Stunden hält. Die haben in der letzten Zeit größere Batterien eingebaut und auch alles an Technik dazwischen aufgerüstet.

Jetzt kann man also etwa 4 Stunden lang noch Notrufe absetzen bzw. die Notrufanlagen z.B. in einem Aufzug laufen erst mal weiter.

Das bedeutet also, dass wenn Strom und/oder Internet ausfallen, funktionieren zwar Festnetztelefone nicht mehr, man kann aber eine Weile noch Notrufe über Handys und Notrufanlagen die per Mobilfunk funktionieren absetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du von nem Festnetz Telefon mit entsprechendem Anschluss und Vertrag redest, ja.

Wenn du von nem Handy redest. Nein, dann nur Notruf.

Commodore64  06.06.2024, 18:44

Man braucht zum telefonieren kein LTE, es gibt ja auch reines GSM und UMTS. Wenn man ein richtig altes Handy hat, dann kann man damit immer noch telefonieren obwohl das kein LTE hat. 2G ist immer noch aktiv und damit kann man normal telefonieren und sehr, sehr langsam "surfen".

smartguy482  06.06.2024, 18:51
@Commodore64

Hast du technisch gehen vollkommen recht. Ich würde dem Fragesteller jetzt aber unterstellen, dass er LTE als Synonym für das Handynetz grundsätzlich verwendet.

Commodore64  06.06.2024, 19:04
@smartguy482

Das macht das "nur Notruf" aber nicht richtig. Ohne Handynetz kann das Handy keinen Notruf absetzen.

Man kann einen Notruf absetzen wenn ein anderer Provider noch Netz hat, also nicht mehr normal telefonieren aber über den Fremdprovider einen Notruf absetzen. Aber ganz ohne Netz, wie soll denn da irgendeine Verbindung - Notruf oder nicht - zustande kommen?

smartguy482  06.06.2024, 19:14
@Commodore64

Ja und nein.

Wenn du LTE als reine Datenleitung fürs Internet nimmst, die du ausschalten kannst, dann kann man dennoch telefonieren. Dass das technisch gesehen über die gleiche Leitung läuft ist dann ja egal.

Commodore64  06.06.2024, 19:17
@smartguy482

Ist nicht egal.

Ich würde dem Fragesteller jetzt aber unterstellen, dass er LTE als Synonym für das Handynetz grundsätzlich verwendet.

Und wenn gar kein Handynetz da ist, dann gibt es auch keinen Notruf.

Schaltet man LTE ab, dann fällt das Handy auf 2G oder 3G zurück und kann immer noch normal telefonieren, also ganz normale Telefonnummern anrufen, nicht nur Notruf.

Das "Nur Notruf" ist wenn die SIM Karte gesperrt ist oder der eigene Provider nicht erreichbar ist. Dann kann man einen Notruf über irgendeinen Provider, auch ohne Kundendaten die auf der SIM Karte sind absetzen.

In den Anfängen des Handynetzes musste man dann sogar die SIM Karte heraus nehmen, mit SIM Karte konnte das nur den eigenen Provider benutzen.