Kann man ohne soziale Kontakte (über)leben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das möglich, aber es muß schon auch gewollt sein, sonst hat man ja keine Freude dran, dann kann man vielleicht überleben, aber nicht "leben".

Ich bin beispielsweise Einzelgänger (schon als Kind gewesen), ich bin gerne allein und ich beschäftige mich auch gerne allein. Ich habe Kontakte auf Arbeit und sonst noch bei meinem Hobby im Reitstall 2 mal die Woche, den Rest der Zeit verbringe ich alleine. Das muß man aber mögen. Bei dir scheint das nicht der Fall zu sein. Die meisten Menschen suchen Kontakte zu anderen und wenn du unter der Einsamkeit leidest, solltest du das auch tun. Du bist sicher ein eher introvertierter Typ, vielleicht auch schüchtern, aber auch als solcher kann man Freunde finden, dann eben eher 1 bis 2 und dafür intensiver als 20 lose Bekannte.

Dafür mußt du natürlich aktiv werden, rausgehen, etwas unternehmen. Am besten etwas was dir auch Spaß macht. Wenn du Kneipen nicht magst, nützt es dir auch nichts, wenn du dort hingehst und Freunde suchst. Bei einem Hobby im Verein finden sich die Freunde ganz von selbst. Und du brauchst Geduld. Wenn du zu verkrampft ran gehst, weil du unbedingt jemanden finden willst, ist das nicht so hilfreich.

EvelynCook  27.03.2015, 18:41

Da kann ich nur zustimmen! -Ich gehöre selber zu den Einzelgängern. Besser hätte ich es nicht beschreiben können!

Wenn man einen Partner hat, ist man nicht mehr alleine...

Hat man nur virtuelle Freunde durch Facebook und Whatsapp und hockt sein leben lang nur zuhause rum, hat man ja ganz tolle Ansichten....

Hallo VanessaLeight21, wie kann es sein, dass du den ganzen Tag alleine bist? Gehst du nicht zur Schule, oder arbeitest?

Mache Aktivitäten oder ein Hobby das dir gefällt in dem du auch Leute kennen lerne kannst :)

Ja, überleben kann man. Kaspar Hauser hat es auch überlebt.