Kann man ohne Rezept ipecacuanha ohne Rezept kaufen?

3 Antworten

Nein, aus Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brechwurzel

Jean Adrien Helvétius (1661–1727) wandte die Droge bereits 1680 bei Dysenterie an. Da laut Theodor Husemann die Wirksamkeit nur bei tropischer Dysenterie vorliegt, wurde sie danach als Emetikum verwendet. Als schließlich das Apomorphin entdeckt wurde, das eine höhere emetische Wirksamkeit zeigt, ersetzte es die Brechwurzel.[5] Ipecacuana ist sehr giftig und kann zu blutigen Durchfällen und Krämpfen bis zum Schock bzw. Koma führen. Es enthält die Alkaloide Emetin und Cephaelin. Aus der Brechwurzel bereitete Medikamente sind in Deutschland verschreibungspflichtig.

Ipecacuanha wurde danach noch als Expektorans verwendet. Das enthaltene Emetin wurde 1817 von Pierre-Joseph Pelletier und François Magendie isoliert und T. Gordonoff zeigte mittels Röntgenkontrastmittel in der Trachea die Unterschiede zwischen der sekretomotorischen und sekreotolytischen Expektoranswirkung.[5] Als Darreichungsform wurde ein Sirup gewählt, z. B. der Brechwurzelsirup (Sirupus Ipecacuanhae) aus der 6. Ausgabe des deutschen Arzneibuchs (DAB 6).

In Deutschland wurde Ipecacuanha Menschen verabreicht, die des Drogenhandels verdächtigt wurden.[6] Damit sollten Beweismittel sichergestellt werden, die durch Verschlucken versteckt werden können. Im Zusammenhang mit dem Einsatz von Ipecacuanha starben dabei wenigstens zwei Menschen. Im Jahr 2001 starb der herzkranke Achidi John nach Brechmittelgabe durch die Polizei. Diese Methode wurde dabei insbesondere in Hamburg, Bremen und Berlin regelmäßig eingesetzt.[7]

Hansen693
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführung Antwort die Frage bleibt wie kann man sich sonst zum erbrechen bringen ( es besteht keine Bulimie keine Sorge 😉)

NostraPatrona  13.06.2024, 23:54
@Hansen693

Hier hast du eine Übersicht über Hausmittel, die aber alle nicht ganz ungefährlich sind.

https://www.schlafzimmer.de/erbrechen-herbeifuehren/

Du könntest dich auch in einer Apotheke ganz direkt beraten lassen. Außerdem wirken Fliegenpilze in diesem Sinne. Man braucht mindestens 4, ab 10 können tödlich sein. Und du hast als Nebenwirkung/Hauptwirkung auf jeden Fall einen Rausch.

Tennis92927  14.06.2024, 00:43
@NostraPatrona

Bist du eigentlich komplett wahnsinnig geworden? Diese Person möchte vermutlich Suizid begehen

NostraPatrona  14.06.2024, 00:45
@Tennis92927

Woraus schließt du das? Außerdem gibt es doch nun wirklich SEHR viele Pflanzen und einige Pilze, die sicher tödlich sind. Fliegenpilze sind da vergleichsweise harmlos.

Tennis92927  14.06.2024, 00:47
@NostraPatrona
Woraus schließt du das?

Wegen seinen vorherigen Fragen, er fragt ständig nach irgendwelchen Medikamenten und hatte selbst zugegeben das er Suizidversuche beging

NostraPatrona  14.06.2024, 00:50
@Tennis92927

Es ist keiner so dumm, dass er nicht durch googlen selbst herausfinden würde, welche tödlichen Gifte in der Natur zu finden sind. Außerdem hätte er dann nach einem Medikament gefragt, welches Erbrechen verhindert und nicht welches Erbrechen herbei führt.

Deine Sorge ehrt dich, aber ich denke dass du dich schlicht vertan hast.

Im Rahmen eines Pilotprojektes in Zusammenarbeit mit dem Instituto Technologico de Costa Rica hatten wir die Pflanzen bei mir auf der finca angebaut. Während der Vorbereitung zu Phase 4, Vermarktung, wurde uns verbindlich mitgeteilt, dass die getrocknete Wurzel als primäres Exportobjekt in Deutschland wie Kokain behandelt / angesehen wird. Also ein ganz klares NEIN auf die Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In vielen Ländern ist Ipecacuanha nicht mehr frei verkäuflich und kann nur auf ärztliche Anweisung hin verwendet werden. Es wird nicht empfohlen, Ipecacuanha ohne ärztliche Anweisung zu verwenden, da es potenziell gefährlich sein kann. Bei Bedenken bezüglich einer Vergiftung ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen oder eine Giftinformationszentrale anzurufen.