Kann man ohne Partner auf Dauer glücklich leben?

11 Antworten

Die vorausgehende Frage lautet nach meiner Meinung: Was ist Glück?

Diese Frage beantwortet wohl jeder unterschiedlich. Für den einen Menschen ist Glück das Betrachten von Blumen, für den anderen das Erreichen eines Berufsziels.

Finde ich einen 100 € Schein auf der Straße, nenne ich das Zufallsglück. Verbringe ich schöne Stunden mit Freunden auf einer Party, nenne ich das Wohlfühlglück. Beides, Zufallsglück und Wohlfühlglück sind von anderen Menschen abhängig und zeitlich begrenzt. So hat das Glück viele Gesichter.

Erkenntnisglück

Für mich ist Glück das Erkennen von Zusammenhängen, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Ursache und Wirkung … Glück stiftend. Es bewahrt mich vor Abhängigkeit und diese Form des Glücks ist zeitlich nicht begrenzt.

Wenn Du derzeit keine Freundin findest, bedeutet das nicht, dass Du nicht trotzdem glücklich werden oder sein kannst. Es hängt von Dir ab. Die Fokussierung auf "Freundin" bringt Dich in eine - wie ich meine - ungesunde Abhängigkeit. Daraus entsteht für viele Menschen die Einstellung zur Partnerin/zum Partner: "Du sollst mich glücklich machen". Mit dieser Forderung werden Menschen schnell überfordert und im Endergebnis steuert man so auf sein eigenens Unglück zu.

Meine Empfehlung: Werde glücklich - ohne in Abhängigkeit von Menschen zu geraten. Menschen kommen und gehen. Das ist einfach so. Davon sollte unser Glück nicht abhängig sein, wenn wir wirklich glücklich werden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar. Man sollte sein Glück nicht von einer anderen Person abhängig machen, auch wenn man alleine ist kann man glücklich sein.

Viele können das aber nicht und fühlen sich nur in einer Beziehung wohl.

Ja, das geht. Obwohl ich allein bin, weil mich die Frauen grundsätzlich nicht mögen, weil ich zu gescheit bin.

FunnyCheetah  02.05.2019, 12:06

Also gibt es keine gescheiten Frauen auf deinem Level?

Bestimmt gibt es solche Leute die keinen Wert auf Partnerschaft legen und sich nicht binden können oder wollen. Und obwohl viele das anders sehen, können diese Menschen durchaus glücklich sein. Soll ja alles geben.

Ich gehöre nicht zu diesen Menschen.

cs20000
Beitragsersteller

Ich auch nicht, aber ich finde einfach keine Freundin

FunnyCheetah  02.05.2019, 12:05
@cs20000

Dann hast du die Frage für dich doch anscheinend schon beantwortet. Ob jetzt jemand anderer Meinung ist spielt doch dann keine Rolle. Setze lieber deine Energie darein, jemanden kennenzulernen. Sprich Frauen auf der Straße an, melde dich bei irgendwelchen Hobbies an oder betreiben online dating.

Davon ausgehen, dass du komplett glücklich wirst und sich alle deine Probleme lösen nur weil du einen Partner findest, solltest du allerdings nicht! ;)

cs20000
Beitragsersteller
@FunnyCheetah

Ja ich glaube aber das suchen und so ist falsch das strahlt nur Verzweiflung aus. Ich sollte mich glaub finden lassen.

FunnyCheetah  02.05.2019, 12:19
@cs20000

Das Problem ist, dass fast jeder so durch die Welt geht. Das funktioniert eben oft nicht, wenn man nicht irgendwelchen Aktivitäten nachgeht, wo man Leute so kennenlernt.

Wenn du allerdings immer nur mit den selben Leuten aufeinander hängst - Schule, Uni, Arbeit, fester Freundeskreis - wirst du eben auch keine potentielle Partnerin mehr kennenlernen

Ich denke das ist von der Person abhängig. Ich könnte es nicht, wird aber auch durchaus genug Personen geben die auch alleine glücklich sein können.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass selbst eine Person die sonst immer ohne Partner gut klar kam, seine Meinung auf Dauer ändern könnte. Ich sags mal so, keiner ist darauf gefasst, wenn plötzlich die große Liebe kommt und wenn sie erst einmal so richtig da ist, ändert sich meistens viel, aber im positiven Sinne! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung