Kann man ohne Liebe heiraten und glücklich sein mit der Person?

3 Antworten

So sahen wohl in der Vergangenheit viele Ehen aus. Man heiratete aus Vernunftgründen, weil jemand das so wollte (Eltern) oder auch aus wirtschaftlichen Gründen. Nicht alle dieser Ehen waren unglücklich.

Ideal ist das trotzdem nicht.

Funktionieren kann das schon. Vor allen Dingen in der Vergangenheit war das nicht einmal so unüblich. Vieles wird natürlich auf die Einstellung der Partner ankommen.

In vielen Ehen ist das doch nach etlichen Jahren sowieso Alltag. Nur zugeben will es keiner.

Nein, das wäre keine Ehe, sondern eine Zweckgemeinschaft, bei der meistens Einer der Verlierer sein wird.