Kann man ohne Führerschein Busfahrer werden?
10 Antworten
Der Führerschein Klasse B ist Pflicht. Aber den Führerschein Klasse D/D1/D1E/DE kann man in der Regel im Rahmen einer Grundqualifikation in einer (teilweise auch firmeninternen) Fahrschule erwerben.
Ja kannst du, für den Bus brauchst du einen speziellen Führerschein und den erwirbt man meistens im Rahmen seiner Ausbildung.
Ich hatte einen Mitschüler der den Führerschein während der Ausbildung gemacht hat, ich bin jetzt auch davon ausgegangen das hier in der Frage der Busführerschein gemeint war und nicht den PKW Führerschein.
Gott sei Dank kann man das nicht - nicht in Europa.
Für die Fahrgastbeförderung wird mindestens ein passender Führerschein UND entsprechende Eignung (Personenbeförderungsschein = mit Mindestalter in der Regel 21 Jahre) vorausgesetzt. Das ist bis 8 Fahrgäste der "normale" kleine Führerschein B für Kleinbusse, und für die großen Busse dann ab 23 Jahre der Busführerschein D.
Die Zwischenklasse D1 mit bis zu 16 Fahrgästen kannst du ebenfalls ab 21 Jahre passend dazu für kleinere Busse bis 8m Länge erwerben.
Als Busfahrer trägst du eine besonders hohe Verantwortung für deine Fahrgäste, deshalb geht das niemals ohne entsprechende Eignung, nachgewiesen durch den Personenbeförderungsschein UND einen dazu passenden Führerschein.
Selbst auf Flugplätzen (kein öffentlicher Verkehrsraum) wird man sich stets an der "draußen" zugehörigen Ausbildung orientieren.
Alles Gute.
Mach halt eine Ausbildung zum Busfahrer. Das Busunternehmen übernimmt die Kosten des Führerscheins der Klasse D beziehungsweise D1. Aber zum Beispiel bei meinem Busunternehmen mehr als Anfang die Führerscheinklasse B Pflicht
Du brauchst selbst als Strabfahrer (die ja nun ein anders Signalsystem haben) einen Autoführer schein. Der Bus schein ist dann ein LKW Schein und dann kommt der P-Schein dazu.
Der Busführerschein ist ein LKW schein. der auf dem PKW Führerschein aufgebaut ist. Gib mir ein BSP wer nur mit dem (ohne autoführerschein) in dem öffentlichen Raum zu Üben darf...
Selbst Strabfahrer müssen einen Führerschein PKW vorweisen. um in die Ausbildung gehen zu können.