Kann man ohne Firmung heiraten?
Meine Mutter will das ich zur Firmung gehe aber ich möchte es nicht, heute waren wir bei einem Pater und der meinte das man ohne Firmung nicht heiraten kann. Ich habe aber gegooglet und dort stand das man nicht gefirmt sein muss um zu heiraten.
8 Antworten
du kannst ohne Firmung nicht KIRCHLICH heiraten, heiraten an sich kannst du jedoch sehr wohl. du kannst beispielsweise einfach nur standesamtlich heiraten oder eine freie Tragung organisieren usw. da gibt es viele Möglichkeiten.
Im übrigen könntest du auch Kirchlich heirate ohne Firmung, wenn dein Partner gefirmt wurde. es müssen nicht beide Ehepartner gefirmt sein, damit sie in der Kirche heiraten dürfen.
Salue
Ausschlaggebend ist die Heirat vor dem Standesamt. Da hat die Kirche keinerlei Mitspracherecht. Was er vermutlich meint ist die zusätzliche und freiwillige Heirat in der Kirche.
Die Zeiten als sich die Kirchen noch leisten konnten, Heiraten in der Kirche von bestimmten Bedingungen abhängig zu machen sind längst vorbei. Die Kirchen sind auch bereit Paten zu akzeptieren, die Aheisten sind. Man wird sich freuen wenn Dein zukünftiger Partner und Du kirchlich auch noch die Ehe eingehen möchtet.
Immerhin kann ja sein, dass Dein Partner alle kirchlichen Bedingungen erfüllen würde, nur Du nicht. Wenn sie sich weigern, werden sie vermutlich einen weiteren Kirchenaustritt hinnehmen müssen.
"Der letzte lösche das Licht"
Tellensohn
Natürlich kannst du trotzdem heiraten, nur eben keinen anderen Atheisten in einer Katholischen Kirche.
Nachtrag:
Wenn dir eine Hochzeit in einem schönen alten Gebäude wichtig ist: Es gibt auch massenweise ehemalige Kirchen in denen man freie Trauungen durchführen lassen kann.
Beispiel:
https://www.katja-sing.de/tamada-nrw/hochzeit-eventkirche-dortmund/
Inwiefern ist es verlogen, so ehrlich zu sein das man sagt "Die Gebäude finde ich toll, Religionen sind aber Mist"?
Ehrlicher geht es kaum noch!
Verlogen sind wenn dann die, die nur wegen einer kirchlichen Hochzeit in der Kirche bleiben, und nach der Hochzeit austreten.
Was ist daran denn nicht zu verstehen?
Millionen nicht Gläubige besuchen Kirchen, Moscheen und Tempel weltweit, und Millionen Gläubige sehen sich die Glaubensgebäude anderer Religionen an.
Außerdem haben Religionen keine Gebäude hervorgebracht, sondern Menschen.
Die Sagrada Família ist ein Meisterwerk von Gaudí, den ich sehr bewundere für seine Architektur und Kunst. Wenn ich mir diese Kirche ansehe, denke ich weder an Religionen noch an Götter, sondern an das Genie das die Pläne dazu entworfen hat.
Zwischen "Besuchen" oder "Besichtigen" und "sich die Rosinen einer Religion für eine Hochzeitszeremonie herauspicken" sehe ich einen Unterschied.
Und ja, die Sagrada Familia ist ein Meisterwerk von Gaudi, und sehr vielen anderen Menschen. Ich habe sie mir auch schon angesehen. Gaudi selbst war religiös, und alles in dieser Kirche zitiert Elemente der Bibel. Der christliche Glaube ist das treibende Element für diesen Bau.
Ich denke, dass es dabei um eine katholische Heirat geht, normal heiraten kannst du trotzdem
Standesamt JA
Kirche NEIN
Sch.... auf Kirche, es lebe das Heidentum.!
Na das ist ja eine tolle Idee: Kirche will man nicht, aber das Ambiente dann doch? Verlogener gehts ja kaum noch.