Stress mit Mama weil ich nicht zur Firmung möchte..

6 Antworten

An Gott glauben viele Menschen. Christen glauben an Christus, der uns durch den Hl. Geist im Glauben stärken will und uns Mut und Kraft gibt, diesen Glauben vor anderen auch mutig zu bekennen. Damals hat Christus am Pfingstfest den Aposteln den Hl. Geist gesandt, heute tut er dies bei der Firmung durch den Bischof. Das ist ein sehr schönes und frohes Ereignis, das aber auch der Vorbereitung bedarf. Da deine Mutter die Firmung für einen Katholiken für selbstverständlich hält, ist sie verständlicherweise nicht sehr glücklich darüber, wenn du darauf verzichten möchtest.

Gott will aber keine Zwangsbeglückung, die eigene Entscheidung für Christus muss jeder selbst treffen, sonst kann die Gnade des Sakramentes nicht wirksam werden. Wenn du keine Lust hast, wird Gott das akzeptieren. Du hast die Möglichkeit, die Firmung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Vielleicht denkst du dann anders darüber.

sag ihr-Jesus hat sich auch nie firmen lassen, und Gott hat dies nie geboten.

Die Firmung haben katholische Menschen erfunden...Tatsache..unnötig

omikron  05.10.2012, 08:45

Unfug, großer!

Jesus ist sehr wohl mit dem Heiligen Geist gesalbt worden, und die Apostel haben den Heiligen Geist durch Handauflegung weitergegeben. Ich würde mal ein bißchen in der Bibel lesen, anstatt hier antikatholische Desinformationen zu verbreiten.

femina  12.10.2012, 09:36
@omikron

aha ideologisch geschulter Katholik

wenn du in der Bibel das Wort Firmung findest - zahl ich dir 50 ,-- Euro

Also?? Wer schreibt hier Unfug????

omikron  12.10.2012, 13:40
@femina

Das Wort "Firmung" finde ich natürlich nicht. Das neue Testament ist ja auf Griechisch geschrieben und nicht auf deutsch. -

Ideologisch geschulte femina?

Wo ist das Problem? Die Firmung kann man nachholen, wenn man das später möchte, oder sein lassen. Du kannst auch ein katholischer Christ sein, wenn Du nicht gefirmt bist. Du kannst auch ein nicht-katholischer Christ sein, wenn Du das möchtest. Die Firmung ist nichts, was man macht, weil "man es macht". Man muß dafür bereit sein und es wollen. Sonst schieb es auf, das ist vernünftiger als sich firmen zu lassen, obwohl man eigentlich nicht will. Dein Gemeindepfarrer oder Kaplan kann Dir das übrigens auch erklären. Und wenn Du ihn nett bittest, redet er vielleicht ein paar Takte mit Deiner Mutter. Vielleicht versteht sie dann vom Sakrament in ihrer Kirche ein bißchen mehr als jetzt. Gruß, q.

Wenn du gläubig bist und n einen "Gott" glaubst. dir der Rummel einfach zuviel ist musst du die positiven Seiten sehen, AUfmerksamkeit und Geschenke, eine große Feier..... (ich gehe davon aus, bin selbst evangelisch, d.h. konformiert worden.) Wenn du also keinen trifftigen Grund dagegen hast. Ich hätte mich gerne damals dagegen gewehrt, als Baby bei der Taufe war das ja noch nicht möglich.Du könntest höchstens sagen das du zwar an Gott aber nicht die Kirche glaubst. DIe Famile macht natürlich Druck. Aber heutzutage ist es vielleicht leichter sich zu wehren.

Was machst du, wenn du Geburtstag hast? Geschenke nicht annehmen?

Es gibt Sachen, die gehören einfach dazu, und Geschenke von Gott lehnt man schon mal grundsätzlich nicht ab, wenn man an ihn glaubt...