Kann man ohne eine Ausbildung Fachinformatiker werden?

2 Antworten

Hi Freiburg62

auch, wenn das zunächst möglich erscheint (!) - das halte ich für nicht wirklich erfolgversprechend. Bin Ausbilder für FiSi und kenne den Lehrstoff. Das solltest du nicht mal versuchen - da fehlt die Praxis im Betrieb (und danach richtet sich ja auch dein späterer Job).

Die reinen Prüfungs-Inhalte mag man noch aus dem Buch in den Kopf bekommen, aber die Praxis ist nicht zu ersetzen.

Dennoch brauchst du die anerkannte Ausbildung / den Gesellenbrief, sonst ist es nicht leicht, einen Job zu bekommen.

Weiterbildungen - ja - die wird man immer brauchen. Aber die müssen auch finanziert werden - wer soll das machen, wenn nicht der Betrieb.

Das tun die meisten. Die können schon alles vor der Ausbildung.

Mit Ausbildung gibt es natürlich mehr Geld. Auch später mit kontinuierlichen Weiter-bildungen.

Woher ich das weiß:Recherche