Kann man ohne 5 sitzen bleiben?

Wechselfreund  21.06.2024, 12:12

Welches Bundesland wäre das?

Koelnerin78
Beitragsersteller

NRW

5 Antworten

In NRW heißen 5 und 6 Erprobungsstufe. An deren Ende wird entschieden, ob das Gymnasium die richtige Schulwahl ist. Bei nur 4en könnte da von Seiten der Lehrer ein Gespräch angeregt werden, ob vielleicht auch ein Schulwechsel oder freiwillige Wiederholung angebracht ist. "Sitzenbleiben" kann man aber deswegen nicht.

Koelnerin78
Beitragsersteller

Danke. Das beruhigt mich etwas.

Das es nicht optimal ist wissen wir

Aber mit über 300 Fehlstunden auch verständlich. Für sie wäre es momentan eine Bestrafung

Wechselfreund  21.06.2024, 12:43
@Koelnerin78

Ein Gespräch mit Klassenleher ist da sicher sinnvoll. Wenn dazu von dir die Initiative ausgeht sollte das auch positiv gesehen werden.

Selbst mit einer 5 bleibst Du nicht zwingend sitzen. Aber wenn Du keine hast, besteht die Gefahr des Sitzenbleibens nicht.

Gruß Matti

Mit ausschließlich Vieren bleibst du nicht sitzen.

Die Note 'ausreichend' sagt ja aus, dass die Leistung zwar Mängel ausweist aber im Großen und Ganzen noch den Anforderungen entspricht. Insofern... damit bist du safe. Eine Glanzleistung ist es aber natürlich nicht.

Koelnerin78
Beitragsersteller

Das weiß ich. Mein Kind war aber viel krank und hat viel verpasst. A

Das wird nächstes Jahr definitiv besser

Nein ohne 5 bleibt keiner Sitzen

Aber natürlich ist eine 4 auf dem Gymnasium ein Zeichen für eine Veränderung

Weil nen 4er Abi ..... bringt keinen was außer verschwendete Zeit

Aber wenn durch Krankheit..... kann sich ja was ändern

Koelnerin78
Beitragsersteller

Bis zum Halbjahr war auch alles bestens. Es waren einfach mal blöde Themen. Die letzten Arbeiten waren auch wieder besser

Nikki8141  21.06.2024, 11:01
@Koelnerin78

Dann ist ja alles andere egal ..... 6. Klasse interessiert ja kein welche Noten man hatte

Aber sehe es leider immer wieder .... Schüler stehen auf dem Gymnasium 3-4 und werden gezwungen weiter zu machen

Und kein Arbeitgeber der auf den Abschluss Wert legt nimmt ein.

Und gewisse Studienplätze sind auch blockiert

Und dann ..... machen sie dort weiter wo gute Realschüler auch weiter machen nur das ihnen 2 Jahre fehlen

Koelnerin78
Beitragsersteller
@Nikki8141

Wenn sie sich weiter schwer tun würde würde ich sie auch runter nehmen. Aber eigentlich fällt es ihr leicht und bin sicher dass sie es schafft

4 Passt, ist noch positiv. Nur mit 5er bleibt man sitzen.

Koelnerin78
Beitragsersteller

Danke. Auch in der Orientierungsstufe? Die Lehrerin hat es mir so erklärt und ich soll jetzt bis z6r Zeugniskonferenz abwarten.

Heidi3Uberger  21.06.2024, 09:31
@Koelnerin78

So wie ich wüsste muss man wegen einer 4 nicht sitzen bleiben. Außerdem bleibt man ja dann nicht sitzen oder? Man wird versetzt und muss wechseln. Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich. Bist du Deutschland oder Österreich?

Koelnerin78
Beitragsersteller
@Heidi3Uberger

In Deutschland. Ich hab das wirklich so verstanden und es kommt mir auch komisch vor.

Man findet auch keine Gesetzeslage dazu