Kann man Öl mit Wasser verdünnen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

7 Antworten

Eigentlich nicht, wenns aber ums Kochen geht, dann kannst du, wenn du Öl in der sauce hast, und dir das zu zähflussig oder zu ölig ist, auch ein bisschen Wasser reingießen. Musst du aber wissen.

Ja

Ja, und Nein. Nur als Emulsion. Seife ermöglicht das.

Nein

Das geht nur als Emulsion. Einfach verdünnen würde ja bedeuten das sie sich Lösen oder wenigstens mischen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ist bei mir auf der Tauchbasis immer wieder angefallen: das Kondensat aus den Filtern meiner beiden Kompressoren. die beste Bohrmilch, die man hier in der Gegend bekommen konnte. (So jedenfalls meine Freunde unter den Mechanikern.) Hitze und der Druck von 300 bar haben die Luftfeuchtigkeit mit den Öldämpfen emulgieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Öl hat weniger dichte als Wasser. Es würde einfach auf dem Wasser herum schwimmen