Ist in Öl Wasser enthalten?

Öl kann Wasser enthalten.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

5 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt
Ja

Alles ist in allem löslich (nur unterschiedlich gut), und Wasser ist überall ⟹ Alle Flüs­sig­keiten müssen zumindest ein bißchen Wasser enthalten, ausgenommen nur die­jenigen, die mit Wasser chemisch reagieren wie z.B. SOCl₂.

Die Löslichkeit von Wasser in Fetten ist aber gering. Trotzdem kann ein Liter Pflanzen­öl bis zu einem Gramm Wasser enthalten, Mineralöl etwa ein Zehntel davon (das sind natürlich nur ein paar Tropfen, aber immerhin).

Nein

Es gibt Öl-haltiges Wasser (Also bei einer Emulsion), aber andersrum gibt es das nicht.

JenerDerBleibt  24.05.2024, 22:26

Öle können auch Wasser enthalten...

JenerDerBleibt  24.05.2024, 22:32
@Windoofs10

Na alle. Pflanzenöle oder auch Treibstoffe. Sobald die eine Weile an der Luft sind, kannst du davon ausgehen, dass da zumindest ein bisschen Wasser rein wandert.

Je nach Art des Öls ist es natürlich mehr oder weniger. In Speiseöle geht deutlich mehr Wasser rein als z.b. in Paraffinöl.

Windoofs10  24.05.2024, 22:34
@JenerDerBleibt

Ja, das schon, aber es ging doch darum, ob das Öl von sich aus Wasser enthält. Oder irre ich mich?

JenerDerBleibt  24.05.2024, 22:34
@Windoofs10

Ja danach gegangen enthält Wasser auch kein Öl, weil reines Wasser enthält ja nur Wasser.

Windoofs10  24.05.2024, 22:35
@JenerDerBleibt

Joa, ist ja auch so, es seidenn, es wurde verunreinigt oder halt mit Öl gemischt

Wasser hat einen Fettgehalt von 0, anders als Öl.

JenerDerBleibt  24.05.2024, 23:08
@Windoofs10

Was genau willst du damit jetzt sagen? Dass Öl einen Fettgehalt größer 0 hat oder wie?

Es ist beides Auslegungssache. In reinem Zustand enthält Öl kein Wasser und Wasser kein Öl.

Aeroplanus  24.05.2024, 22:23

Falsch. Viele Öle enthalten Wassee. So muss bei Kerosin peinlichst genau darauf geachtet werden, dass es nicht der Fall ist. Und nun? Und wer will eigentlich festlegen in welchem Verhältnis emulgiert wird? Die Lebensmittelpanscher machen es vor.

Windoofs10  24.05.2024, 22:32
@Aeroplanus

Ok, kann sein, dass das in dem Punkt so ist, aber wenns um REINES öl geht bezweifle ich das.

Nein

Nein ist nicht enthalten

Nein

Wasser ist polar, Öl ist unpolar, also ist es nicht möglich