Wie kann man ein zweites Nymphensittich holen, ohne das der erste scheu wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird nicht Menschenscheu, wenn er es jetzt nicht ist, das ist nichts dass die verlernen. Du kannst zwar das Vertrauen deines Sittichs verlieren, allerdings musst du dafür schon sehr grob mit deinem Vogel umgehen.

Wenn dein Vogel dir vertraut, dann wird er dieses Verhalten dem anderen vormachen. Er wird dich nicht plötzlich ignorieren oder dich angreifen.

Ich hab Wellensittiche. 4 Herren. Ich hatte bis Juni diesen Jahres 2 LB und Mako. Mako starb dann und ich hab versucht einen gleichaltrigen zu finden ( Auch als Tipp!!) aber hatte kein Glück, mein LB ist 10 Jahre alt, das war nicht so leicht.

Ich hab dann von einem befreundeten Züchter von dem ich alle meine Vögel hole, der hat eine Auffangstation für in Einzelhaltung gehaltenen Vögel oder kranke Tiere und der hat mir dann 3 Jungvögel vorgeschlagen. Die waren im Alter von 5-7 Monaten und es hat wunderbar geklappt, es muss nicht so laufen aber dadurch dass es 3 Vögel waren, hatte mein LB auch die Chance in einem größeren Haufen einen neuen Freund zu finden.

Was wichtig ist, dass du nicht mehr wartest. Man kann nicht sagen, wie sich dein Vogel verhalten wird aber es wird ihm besser gehen mit einem Artgenossen. Dein Vogel hat eine Beziehung mit dir die wird auch nicht abbrechen, also bitte: Hol ihm einen Freund oder eine Freundin. Wenn du keine Zucht anfangen willst, heißt Nachwuchs, dann hol einen Hahn. Die sind auch untereinander verträglicher und nicht so zickig.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gern eine Freundschaftsanfrage zusenden. Ich hab seit über einem Jahrzehnt Sittiche und hab ein wenig Erfahrung auch mit der Eingewöhnung ;-) Möchte das nur ungern in den Kommentaren ausdiskutieren.

Das kann man nicht voraus sagen. Du wirst es also darauf ankommen lassen müssen.
Viel wichtiger ist doch das er einen Artgenossen hat.

Da solltest du seine Bedürfnisse über Deine stellen.

Das ist einfach Zufall wie er sich dann mit einem Partner verhält.

Wenn du Glück hast mag er dich trotzdem noch , kann aber wie du schon sagst sich auch ändern.

Hauptsache er hat einen Freund ;)