Kann man Nudelauflauf länger im Backofen lassen bei weniger Hitze?

2 Antworten

Wie lange ist er denn normalerweise im Ofen? Eine halbe Stunde? Das müsste doch auch mit dem Backen nach dem Kirchgang vereinbar sein, wenn du den Ofen anstellst, sobald du nach Hause kommst. Bis die Gäste eintrudeln, herumstehen, ein bisschen plaudern und sich an den Tisch setzen, ist ja schon eine Viertelstunde vergangen. Und wenn's dann noch eine Vorspeise gibt, ist das Hauptgericht gerade rechtzeitig fertig. Oder du bietest einen Begrüßungstrunk mit ein paar Knabbereien an.

Wenn du en Auflauf schneller servieren willst: Vorbacken, mit 15 Min. weniger als normale Backzeit. Wenn du nach Hause kommst, den Ofen wieder anstellen und fertigbacken. Falls du ihn mit Käse überbackst, diesen erst in der zweiten Backzeit draufgeben.

Nadine050192
Beitragsersteller

Normalerweise ist er ca 45 Minuten im Backofen

Zicke52  30.06.2021, 13:49
@Nadine050192

Ja, dann back ihn vorher eine halbe Stunde, und die letzte Viertelstunde, wenn du nach Hause kommst.

1,5 Stunden sind selbst bei geringerer Hitze eindeutig zu viel....Gare ihn vor,also bevor du zur irche gehst.wenn du ihn mit Käse oben drauf machst dann lasse diesen beim Vorgaren erst einmal weg und lege stattdessen backpapier drauf... und wenn ihr zurück seid machst den Ofen an Käse drauf und überbacken und dann auf 50 grad den Backofen stellen bis die Gäste da sind

Nadine050192
Beitragsersteller

Ja das hab ich mir fast gedacht, aber stimmt Gare ihn dann vor. Danke.