Kann man noch nach Krakau oder Prag reisen?
Alleine als Frau in diesen Ländern, oder sollte man diese Länder derzeit besser meiden?
7 Antworten
Beide Städte sind unbedenklich.
Das sind ganz normale Städte.. sowohl in Tschechien wie auch Polen ist eine christlich geprägte Kultur. Sicher hab ich mich dort immer gefühlt. Aber auch klar: vor Taschendieben muss man sich immer und überall schützen.
In touristischen Orten muss man sich immer gewahr sein, das eben Taschendiebe unterwegs sind. .. mit entsprechenden Verlockungen steigt natürlich die Kriminalität. Vor allem solche. Aber einfache Vorsichtsmaßnahmen verhindern wirkungsvoll Diebstahl.
In Polen ist es für Frauen tatsächlich deutlich sicherer alleine zu reisen als in Westeuropa. In deutschen Großstädten bist du heutzutage als Frau deutlich mehr gefährdet als in Polen. Sexuelle Übergriffe und Gewalttaten gegenüber kommen statistisch gesehen in Polen deutlich weniger vor. In Tschechien wird das nicht groß anders sein. Dennoch solltest du, wie in jeder bei Touristen beliebten Stadt, auf deine Taschen aufpassen. ;)
Ich hatte da keine Probleme. Gut, Prag ist schon eine Weile her. Aber warum sollte sich da signifikant etwas geändert haben? Zumindest liest man nichts aus der Presse, dass die Stadt nun in den Händen von Verbrechern wäre.
Tschechien habe ich als Frau alleine noch nie bedenklich gefunden oder mich unsicher gefühlt. Zu Polen kann ich nichts sagen, dort war ich noch nie.
Vielleicht ist die Kriminalität auch noch deutlich angestiegen...?