Kann man noch mit Abteilzügen fahren, so wie beim Hogwarts-Express?

7 Antworten

In allen ICEs gibt es auch Abteile. Es ist sogar recht angenehm, in einem Abteil zu fahren, wenn die Mitreisenden passen, d.h. nicht nerven.

In EC/ICs gibt es, soviel ich weiß, auch Abteile. Das ist halt nicht im ganzen Zug so, sondern nur in einem Bereich. Aber wenn es dich nicht stört, dass nebenan ein Großraumwagen ist, dann kannst du mit dem ICE irgendwo hinfahren, dir einen Platz reservieren und bei der Reservierung angeben, dass du einen Platz im Abteil haben möchtest.

Also wenn du einfach nur einen Zug mit eigenem Abteil fahren willst, viele ICEs haben sowas. Die haben meistens sowohl offene Waggons, als auch Waggons wo es 4er Abteile mit Tür gibt.

Miatabrot  22.09.2017, 07:16

6er-Abteile, keine 4er-Abteile.

Die im Film gezeigten Fahrzeuge sind ja klassischer UK-rolling stock, auch wenn ich jetzt nicht weiss, wie authentisch die waren. Aber in UK gibt es genug "Pufferküsser" ;) welche sich um Erhalt von historischen Eisenbahnfahrzeugen kümmern und die auch betriebsbereit halten. Die besten Adressen für Fahrten damit, dürften folgende sein:

http://www.vintagetrains.co.uk/tours/

http://www.pathfindertours.co.uk

Was im Einzelfall genau für Rollmaterial zum Einsatz kommt, kann ich natürlich von hier aus auch nicht sagen. Aber so wie ich das Völkchen der Eisenbahnfans kennen gelernt habe, geben die dir bereitwillig und ausführlich Auskunft!

https://www.hkx.de/meinhkx/hkx-wagenmaterial/

Zitat: "Seit 2016 hat HKX einen neuen Carrier: Die BTE BahnTouristikExpress GmbH aus Nürnberg. BTE ist auch Vermieter der komfortablen, klassischen Reisezugwagen mit Abteilstruktur. Bei den Abteilwagen handelt es sich um den Typ Bom 281 (Bauart 024). Diese verfügen über 11 Abteile mit jeweils 6 bequemen Sitzplätzen, also 66 Sitzplätze pro Wagen."

Geht es dir um die Abteilzüge an sich? Dann kannst du tatsächlich in vielen (nicht allen!) IC- und ICE-Zügen der deutschen Bahn einen Abteilplatz reservieren.

Geht es dir um den Harry Potter Flair? Dann kann ich dir die Warner Bros. Studio Tour bei Watford nordwestlich von London ans Herz legen. Dort fanden damals die Dreharbeiten statt und die Studios wurden anschließend zur Besucherattraktion umgebaut. Mittlerweile ist dort auch ein Hogwarts-Express-Nachbau ausgestellt. Nicht mehr die Original-Kulisse, in welcher gedreht wurde, da diese nicht mehr existiert, aber man hat halt einfach nochmal diese Kulisse gebaut. Ein echter Zug war das ja sowieso nie. :)

Fahren kann man dort  mit dem Hogwarts Express allerdings nicht. Generell kann ich diese Studio Tour aber nur jedem empfehlen, der auch nur ein wenig für HP übrig hat.

Wenn du nun "wirklich" mit dem Hogwarts-Express fahren möchtest, dann kann ich dir die Universal Studios Florida in Orlando empfehlen. Die dortigen beiden Universal-Freizeitparks sind mit dem Hogwarts-Express miteinander verbunden. (Daher brauchst du um diesen zu nutzen allerdings ein Zwei-Park-Ticket eben für beide Parks!)

Aber ich schweife wohl ein wenig ab. Entschuldige. :)