Kann man nach Hauptschulabschluss noch Schule besuchen?

3 Antworten

Hi,

wenn Du nicht den vorausgesetzen Notendurchschnitt für die 10. Klasse erfüllst, dann kannst Du auf eine einj. Berufsfachschule und dort in einem Jahr Deine mittlere Reife nachholen - je nach Schnitt ist auch die "erweiterte mittlere Reife" drin, wo Du dann im Anschluss ein berufliches Gymnasium besuchen kannst.

LG

Wenn du einen Zeugnisdurchschnitt hast der nicht zu schlecht ist, dann kannst du dich bei einer Realschule bewerben und dann dort deine 10. Klasse machen.

Aber wie gesagt wenn du schon auf der Hauptschule ein Zeugnis mit einem Schnitt hast von z.B. 3.6 oder so...dann wird das auf der Realschule ja nicht einfacher sondern schwerer und schlechter. Daher muss das mit dem Schnitt schon in Ordnung sein.

Fragen kostet aber nichts.

Du kannst bestimmt auch mal deine Lehrer fragen, die werden dir gerne weiterhelfen.

Du kannst dein realschulabschluss an einem Berufskolleg machen aber du benötigst einen bestimmen Notendurchschnitt