Arbeitsamt zwingt mich arbeiten zu gehen?

9 Antworten

Nun ja - wenn Du Deinen Lebensunterhalt ohne Hilfe vom Arbeitdamt bestreiten kannst, musst Du Dich natürlich nicht bewerben.

Natürlich ist das erlaubt. Du hast ja was unterschrieben, wie du zu denen gegangen bist.

Die Arbeitsagentur kann dich niemals zwingen arbeiten zu gehen, da es in Deutschland keine Zwangsarbeit gibt. Wenn du also lieber zur Schule möchtest, dann mache das doch!

Du hast allerdings auch keine Möglichkeit die Arbeitsagentur zu zwingen, dir dies zu finanzieren.

Ich glaube du verwechselst hier etwas. Wer arbeitslos ist, muss sich darum bemühen eine Arbeit zu finden. Das finde ich so auch richtig.

Wer Schüler ist, erhält kein Arbeitslosengeld, sondern wird anderweitig gefördert. Z.B. durch Bafög. In diesem Fall musst du dich auch nicht um Arbeit bemühen. Du bist ja Schüler.

Bafög erhälst du als Schüler wenn:

  • du unter 30 bist
  • du in einer eigenen Wohnung wohnst
  • deutsche Staatsbürgerschaft, oder eines EU-Landes oder anerkannter Flüchtling
  • Vollzeitauslastung (min. 20h/Woche)

Die ersten drei Punkte scheinen bei dir gegeben. Es hängt also an der Vollzeitauslastung. Gehst du mehr als 20h pro Woche in die Schule?

Falls ja: Melde dich vom Arbeitsamt ab und beantrage Bafög

Falls nein: Dann hast du genug Zeit, arbeiten zu gehen und deinen eigenen Lebensstandard zu bezahlen!

hallo518
Beitragsersteller

Ja mindestens 20 Std steht in der schulbescheinigung

MitLustUndLiebe  02.09.2020, 01:53

An einigen Abendgymnasien ist es so, dass man erst ab dem 2. Schuljahr Bafög erhalten kann. Die Zeit bis dahin überbrücken viele mit Jobs in Callcentern.

Pokwo  02.09.2020, 01:57
@MitLustUndLiebe

Das ist richtig, hier unterstellt der Gesetzgeber, das der Schüler grundsätzlich Zeit zum arbeiten hat. Ist ja auch erstmal nicht völlig abwegig, aber die Regelung ist teilweise schon sehr hart. Ich finde die 20h Regel eigentlich gut, egal ob abends, mittags oder morgens.

hallo518
Beitragsersteller
@Pokwo

Bin hochgestuft worden also 2 Semester dank meiner Ausbildungen

Das Arbeitsamt kann dich zu gar nichts zwingen!

Sorg einfach SELBST für deinen Lebensunterhalt, so wie jeder normale Mensch das tut, dann hast du nichts mehr mit dem Amt zu tun - fertig!