Kann man nach der 11ten Klasse (G8) auf ein berufliches Gymnasium wechseln?

3 Antworten

Du kannst schon, aber ich verstehe deine Begründung nicht. Du willst wechseln, weil dir langweilig ist???

Wenn du von einem G8-Gym auf ein berufliches G9-Gym wechselst, verlierst du mindestens ein Jahr; wenn du ein Jahr zurückgehst, sogar 2. Das macht bei einem späteren Nettoeinkommen von 3000 Euro mindestens 36.000 Euro pro Jahr.

=> Willst du das wirklich?

Ich habe 1-3 Jahre weniger für mein Studium gebraucht als die meisten meiner Kommilitonen und habe mir dafür eine Ferienwohnung gekauft. Es geht auch andersrum. Zeit ist Geld. Überleg dir das.

LG

MCX

idahase
Beitragsersteller

aber wenn es auf einem beruflichen gym leichter ist? ich habe gehört das dort gymnasiasten die fast sitzen geblieben sind hin gewechselt haben und einen 1,...schnitt hatten.

Miraculix84  20.12.2013, 07:19
@idahase
  1. Überprüfe deine Quellen. Da ist oft viel Gerücht dabei. Tendenziell ist das vielleicht richtig, aber nicht so krass.
  2. Je mehr Wissensvorprung du in einem Fach hast, desto leichter wird dir das Studium dieses Faches fallen. Überlege, ob diese Aussage dich betrifft.

LG

MCX

Ich glaube nicht, dass das geht, es sei denn du wiederholst die 11. Klasse. An einem beruflichen Gymnasium wirst du ja auf eine spezielle Thematik geschult, was bei einem normalen Gymnasium eher weniger der Fall ist. Dass du dann einfach in die 12. gehst, geht meines Erachtens nicht, denn es fehlt dir ein ganzes Jahr Stoff aus der 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums. Rede doch am besten mal mit einer Lehrerin oder einem Lehrer, die wissen das sicher ganz genau :)

Sprich darüber mit einem Oberstufenberater, so es den bei euch gibt.

ich war ganz normal habe es aber auch geschaft. ich finde den unterricht jetzt schon sehr langweilig, da die lehrer nie auf den punkt kommen etc. wenn man jetzt noch ein jahr dazu hat, ist es vielleicht noch langweiliger.

Dies ist der m.E. entscheidende Punkt: Du findest den Unterricht schon jetzt langweilig und willst Dir gestreckten Unterricht antun? Überleg Dir dies bitte sehr genau.