fehlendes Vokabular in Englisch - Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich besuche ein Berufliches Gymnasium, derzeit in der 12. Klasse. So "einfach" wie alle denke ist das jetzt auch nicht. Wir müssen zum Beispiel über die Ferien zwei Bücher lesen, ein Referat vorbereiten und für Klasuren lernen, weil wir gleich in der ersten Woche nach den Ferien drei Klausuren schreiben. Der Vorteil ist halt, dass man im G9-System ein Jahr länger Zeit hat. So viel dazu

Wenn du das Problem nur in Englisch hast, brauchst du ja nicht zu wiederholen oder auf ein anderes Gymnasium (Berufliches) wechseln.

Eine Nachhilfe kann meistens schon sehr hilfreich sein. Eine Möglicheit wäre natürlich die Vokabeln aus den letzten Schuljahren zu lernen.

Was du auch machen kannst ist:

  • Bücher lesen
  • Filme schauen
  • Musik auf Englisch hören und die Texte übersetzen
  • Zeitung auf Englisch lesen
  • usw.

Man muss sich mit der Sprache beschäftigen. Vielleicht kannst du ja auch mit jemanden auf Englisch schreiben oder sprechen. Das hilft auch.

Ich habe mal einen Tipp zum Englisch lernen auf GF verfassst. Vielleicht hilt es ja noch etwas:

https://www.gutefrage.net/tipp/lerntipps---englisch

LG Micky

sportskanoneLB
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Freundin ist auch auf einem beruflichen Gymnasium, und sie findet es gut, dass sie gewechselt hat (allerdings aus anderen Gründen wie ich). Wir mussten jetzt auch 2 Bücher lesen und ein Referat vorbereiten, allerdings nicht lernen. Wir schreiben erst wieder in der 2. Woche nach den Ferien 2 Arbeiten.

Ich habe mir halt allgemein überlegt zu wechseln, weil ich auch Probleme in Mathe und Physik habe. Für mich wäre das sehr praktisch, da in Mathe die Themen länger behandelt werden und ich somit weniger Probleme habe, mitzukommen.

Aber vielen Dank für deine Tipps, sie sind sehr hilfreich. Ich habe auch schon Kontakt mit meiner Englischlehrerin aufgenommen, da ich hoffe, dass diese mir auch helfen kann.

Auf keinen Fall würde ich auf die Berufsschule wechseln! Du kannst dir ja mal die Bücher der 5-7 Klasse besorgen und die Vokabeln lernen! Ansonsten gen zur Nachhilfe, dann wird das schon!

MickyLovesMath  02.11.2014, 20:05

Was ist so schlimm an der Berufsschule ?

Mirilikath  02.11.2014, 20:13
@MickyLovesMath

Schlimm ist das nicht, aber wenn man auf einem allgemeinbildenden Gymnasium ist, warum sollte man dann auf die Berufsschule gehen und dadurch einen schlechten Abschluss bekommen?

Kauf dir am besten die Bücher der 7., 8. und 9. Klasse und lerne die Vokabeln nach. Anders geht es fast nicht. Außerdem hilft es, wenn man viel Englisch spricht und hört, aber auch z.B. liest. So erweitert sich der Wortschatz automatisch.