Kann man nach dem iu Fernstudium in fast jedem Unternehmen arbeiten?

2 Antworten

Oder geht das nicht?

Jedes Unternehmen darf IU-Absolventen anstellen, es gibt kein Verbot. Die dürfen frei entscheiden. Formal sind die Abschlüsse jenen von anderen akkreditierten Hochschulen gleichgestellt.

wenn man nur das Fernstudium absolviert hat, aber keinerlei praktischen Teil

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. "Praktischer Teil" im Sinne der Pflichtpraktika in Unternehmen, wie sie vor allem an FHs üblich sind? Die meisten Universitätsstudiengänge haben sowas gar nicht, die Absolventen finden trotzdem Jobs.

Dass es durchaus sinnvoll ist, schon während des Studiums Praxis zu sammeln (etwa als Werkstudent) ist natürlich unbestritten.

Markus373
Fragesteller

Ich meine, dass es gerade bei dem Fach Wirtschaftsingenieurwesen oft so ist (an normalen Unis), dass man die halbe Zeit des Studiums auch praktische Teile absolviert. Das fehlt ja bei einem „kompletten“ Fernstudium.

jo135  07.09.2023, 13:09
@Markus373
(an normalen Unis), dass man die halbe Zeit des Studiums auch praktische Teile absolviert

Ich weiß wirklich nicht, was du unter "praktischen Teilen" verstehst. Man macht sicherlich nirgends die halbe Zeit ein Unternehmenspraktikum, das wäre nur bei einem dualen Studium so. Es gibt Praxissemester (Beispiel) oder mehrmonatige Praxisphasen (Beispiel).

Markus373
Fragesteller
@jo135

Also hier wo ich wohne, gibt es das Studium „Wirtschaftsingenieurwesen“ und das Studium ist dann wahrscheinlich dual, weil da ist man alle paar Monate im Unternehmen vor Ort (also praktisches Lernen)

jo135  07.09.2023, 13:19
@Markus373

Das ist dann wahrscheinlich keine Uni, sondern eine FH (bzw. ehemals BA). Duales Studium ist noch immer eher die Ausnahme als die Regel, siehe auch meine beiden Beispiele renommierter Hochschulen: eine FH und eine Universität.

Wie auch Coriolanus schon geschrieben hat: natürlich ist es tendenziell ein Vorteil, an einer staatlichen Hochschule und mit mehr Praxis studiert zu haben. Das heißt aber nicht, dass du als IU-Absolvent keine Jobs kriegen kannst.

Hat man eine passende abgeschlossene Berufsausbildung sowie Praxiserfahrung, wird ein Hochschulfernstudium in Regelfall durchaus akzeptiert werden. Hat man nur dieses Fernstudium und dann noch von einer privaten Hochschule, deren Qualität man oft nicht so genau kennt, dann kann es berufliche Schwierigkeiten geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet