Kann man nach dem Fachabi volles Abitur machen?

2 Antworten

Na klar, aber wie und wo das hängt vom Bundesland ab. In Bayern geht das direkt indem du an die FOS12 die FOS13 anhängst. Je nachdem ob du Kenntnisse in einer anerkannten zweiten Fremdsprache (z.B. Französisch, Spanisch, Italienisch) nachweisen kannst oder nicht erwirbst du mit der FOS13 die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachgebunde Hochschulreife. Letzere ermöglicht es dir an Universitäten zu studieren, die zur Fachrichtung der FOS passen.

Voraussetzung für einen Übergang von FOS12 zu FOS13 ist ein Schnitt von 3,0 oder besser im Zeugnis der Fachhochschulreife.

Du kannst prinzipiell nach der Fachhochschulreife auch noch die allgemeine Hochschulreife erlangen.

Die AHR hättest du neben der Schule auch dann, wenn du dein FH Studium erfolgreich abgeschlossen hast.

DerRoll  17.06.2022, 13:37

Besteht nach einem abgeschlossenen FH Studium noch die Einschränkung mit den zwei Fremdsprachen?

Rheinflip  17.06.2022, 13:43
@DerRoll

Ich denke nicht. Auf meinem Diplom Zeugnis war davon nichts zu sehen