kann man nach allem was man isst und trinkt süchtig werden.?

7 Antworten

Eine psychische Abhängigkeit wäre unter bestimmten Umständen möglich, eine Gewohnheit ist da aber wahrscheinlicher.

Eigentlich schon.

Aber wahrscheinlich rein psychisch.

Körperliche Abhängigkeit wirst du kaum von normalen Lebensmitteln bekommen so lange sie nicht psychoaktive Substanzen selber beinhalten.

Ja, man quasi nach allem süchtig werden, das einem mehr gibt, als alles andere.

In Fertiggerichten und abgepackten Lebensmitteln sind Geschmacksverstärker. Danach kannst Du süchtig werden. Das ist auch die Absicht der herstellenden Firmen.

Prinzipiell ja. Setzt im Gehirn die richtige Synapse 'aus' kann sich aus so ziemlich Allen ein Suchverhalten oder krankhaftes Suchtverhalten entwickeln.

Manche Faktoren machen dies wahrscheinlicher, aber auch das blindeste Huhn findet irgendwann ein Korn (oder verhungert vorher).