Blöde Frage.. Kann man zu viel Tee trinken?

9 Antworten

Klar. Zu viel Wasser kann dich sogar umbringen. Und je nach dem was fürn Tee du trinkst, kann das auch ab einer bestimmten Menge schädlich sein. Bei Schwarzem Tee ist das beispielsweise so.

ApfelTea  20.05.2017, 00:14

Natürlich schafft man das.

blackurant  19.05.2017, 23:47

Quatsch das schafft man nicht an zu viel Wasser zu sterben, wenn man gesund ist. Wenn man zu wenig trinkt schadet man seinen Körper viel mehr

ApfelTea  19.05.2017, 23:33

Lass deine Nierenwerte checken, dann weißt du es. Zu viel Oxalat ist auf jeden Fall Nierenschädigend.

Kiiara0310
Beitragsersteller

wenn man täglich 2 liter trinkt ?

ja das kann man. man sollte auch auf die zieh Zeit achten, da sich einst zu viele gerbstiffe bilden

Kommt darauf an, auch Teekräuter sind Drogen. Wenn du z.B. einzelne Kräuter mehr als 6 Wochen trinkst, dann tut es deinem Körper nicht gut.

Warum trinkst du nicht klares stilles Wasser. Das wäre für deinen Körper sehr gut.

LG

Ja, man kann zuviel Tee trinken - durch zuviel Flüssigkeit aber auch durch die Überdosierung enthaltener Wirkstoffe kann der Körper geschädigt werden (Ausgangspunkt Tee:  Aufguss ohne weitere Zugaben von Süßungsmitteln, Geschmack, Gewürzen, ...).

Schädliche Trinkmengen allgemein hängen von deiner körperlichen Verfassung und auch teils deiner Ernährung ab. 2 Liter sind hier aber auf keinen Fall zuviel,sondern eine gute Faustzahl - je nach Lebensstil sogar zu wenig. Gegenfrage wäre hier wie groß deine stündliche "Tasse" Tee ist? ;)

Die sekundären Wirkstoffe der Aufgüsse können regelrecht zu einer Vergiftung führen.
Je nach Art des Aufgusses (echter Tee aus Teeblättern, Kräuterauszüge, Früchteauszüge, ...) und Qualität (Sorte, Anbau, Verarbeitung, Verpackung/Lagerung; bzw Intensivität) sind Wirkstoffe von Koffein, Gerbstoffen, ätherischen Ölen und sekundären Pflanzenwirkstoffen (zB Flavonoide, Sulfide, etc.) verstärkt enthalten.
Hinweis: Die sekundären Pflanzenwirkstoffe bildeten für Jahrtausende die Grundlage der Medizin und werden auch heute noch im medizinischen Bereich eingesetzt.

Wird nur ein "dünner" grüner Tee aufgesetzt (enthält Koffein und sekundäre Pflanzenwirkstoffe), kann ein gesunder Mensch durchaus ohne Probleme 2L pro Tag trinken.

Vanib810p  04.03.2020, 07:51

Ich trinke manchmal 2 bis 4 Tee am Tag. Meine Mutter meinte zu mir. Zu viel Tee trinken ist auch nicht gesund. Bei mir ist es so, dass, wenn ich kein Tee trinke weniger trinke und fast gar nicht. Ich mag das leere Wasser nicht immer.

Nein, aber es kommt auch drauf an, welcher Tee. Wenn du Tee trinkst, der viel Koffein enthält, kannst du danach ganz schön aufgedreht sein

kujeslein  06.05.2020, 09:19

Aufgedreht zu sein ist doch schööön!!! ;) Besonders wenn man diesen Zustand dauerhaft unterhält.