Kann man Müll in einem Vulkan entsorgen?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

7 Antworten

Hausmüll und ähnliches wird einfach nur verbrennen. Eine moderne Müllverbrennungsanlage ist mit einer sehr effektiven Abgasreinigungsanlage ausgerüstet die sehr viele Schadstoffe aus den Abgasen entfernt. Auch wird mit den Verbrennungsrückständen sorgsam umgegangen. Daher ist die offene Verbrennung von Müll in einem Vulkan die deutlich schlechtere Alternative. Atommüll in einem Vulkan zu verklappen ist eine noch schlechtere Idee. Bei einem Ausbruch wird radioaktives Material in der Umgebung verteilt, etwas das man vermeiden möchte.

Die Frage ist was würde passieren falls er ausbricht besonders mit den nuklearen Abfällen vermutlich würde es dann einen radioaktiven fall down (Regen) geben .

Aber würde man das in den Hintergrund stellen wäre es vielleicht gar keine so schlechte Idee.


Floris1914  29.07.2024, 15:46

Natürlich nicht mit den nuklearen Abfällen das wäre eine ziemlich Riskante Idee

Nicht im Vulkan, sondern an Stellen, an denen die Kontinentalplatte unter eine andere geschoben wird.

Einfacher und zweckmässiger ist es jedoch, den Atommüll in geeigneten Reaktoren wie dem BN-800 aufzubrauchen und nur die Spaltprodukte für 300 Jahre zu lagern, bis sie auf das Niveau der Hintergrundstrahlung abgeklungen sind.

Wofür Vulkan wenn man auch einfach alles in den Fluss kippen kann. Machen die Inder auch immer so. Bei denen ist der regionale Bach die Müllabfuhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, leider nicht. Dadurch würden sich die ganzen Giftgase in der Luft zerstreuen und alles was du reinschmeißen würdest, würde anfangen zu brodeln