Warum werfen wir unseren Atommüll nicht einfach in einen Vulkan?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz: Ein Vulkan ist nicht heiß genug um die Stoffe zu schmelzen, außerdem sind Vulkane keine stabilen oder vorhersehbaren Umgebungen. Das Radioaktive Material könnte während eines Ausbruchs in die Atmosphäre oder die Umgebung freigesetzt werden. Was nur eins der vielen anderen Probleme ist.

Hier auch ein kurzer Artikel den man schnell findet:

Can We Dispose of Radioactive Waste in Volcanoes? (popsci.com)

Unseren gesamten Atommüll in einem Vulkan zu versenken, scheint eine saubere Lösung zu sein, um die rund 29.000 Tonnen abgebrannter Uranbrennstäbe zu vernichten, die auf der ganzen Welt lagern. Aber es gibt einen kritischen Standard, den ein Vulkan erfüllen müsste, um das Zeug ordnungsgemäß zu entsorgen, erklärt Charlotte Rowe, Vulkan-Geophysikerin am Los Alamos National Laboratory. Und dieser Standard ist Hitze. Die Lava müsste nicht nur die Brennstäbe schmelzen, sondern auch das Uran von seiner Radioaktivität befreien.

"Leider", so Rowe, "sind Vulkane einfach nicht sehr heiß.

Die Lava in den heißesten Vulkanen erreicht ihren Höchststand bei etwa 2.400 Grad Celsius. (Bei diesen Vulkanen handelt es sich in der Regel um Schildvulkane, die so genannt werden, weil sie ein relativ flaches, breites Profil haben. Die Hawaii-Inseln werden nach wie vor von dieser Art von Vulkanen gebildet.) Um die Atomkerne des Urans zu spalten und seine Radioaktivität so zu verändern, dass es inaktiv wird, sind Temperaturen erforderlich, die mehrere zehntausend Grad heißer sind als diese, sagt Rowe. Was man braucht, ist eine thermonukleare Reaktion, wie eine Atombombe - keine gute Art, Atommüll zu entsorgen.

Vulkane sind nicht heiß genug, um das Zirkonium (Schmelzpunkt 3.371˚) zu schmelzen, das den Brennstoff umgibt, geschweige denn den Brennstoff selbst: Der Schmelzpunkt von Uranoxid, dem in den meisten Kernkraftwerken verwendeten Brennstoff, liegt bei 5.189˚. Die flüssige Lava in einem Schildvulkan drückt nach oben, so dass die Stäbe wahrscheinlich nicht einmal sehr tief sinken würden, sagt Rowe. In einem Stratovulkan, dem explosivsten Typ, für den der Mount St. Helens in Washington ein Beispiel ist, würden sie überhaupt nicht absinken. Stattdessen würden die Abfälle einfach auf der harten Lavakuppel des Vulkans liegen bleiben - zumindest solange, bis der Druck des aufsteigenden Magmas so groß wird, dass die Kuppel bricht und der Vulkan ausbricht. Und das ist das eigentliche Problem.

Ein normaler Lavastrom ist schon gefährlich genug, aber die Lava, die aus einem Vulkan fließt, der als Atomlager genutzt wird, wäre extrem radioaktiv. Mit der Zeit würde sie aushärten und die Hänge des Berges auf Jahrzehnte hinaus in eine nukleare Einöde verwandeln. Und die Gefahr würde noch viel weiter reichen. "Alles, was Vulkane tun, ist, etwas nach oben zu spucken", sagt Rowe. "Bei einem großen Ausbruch können Asche und Gas bis zu sechs Meilen in die Luft schießen und anschließend die Erde mehrmals umkreisen. Wir wären alle in ernsten Schwierigkeiten."

Vedena  02.07.2024, 15:21

Achso ich sehe gerade, dass die Frage eher ironisch gemeint war? Ja dann... eigentlich könnte man einen Vulkan auch als großen Abfülleimer sehen, finde auch die sollten es einfach da rein schmeißen.

War schon vor 3 Tagen gefragt worden.

Vulkane helfen dabei überhaupt nicht, weil das Material nicht im Vulkan verschwindet, sondern herauskommt.

Was funktionieren würde ist, den Atommüll in eine Spalte in der Kontinentalplatte zu werfen, die unter eine andere geschoben wird.

Noch einfacher wäre es allerdings, den Atommüll in geeigneten Reaktoren wie dem BN-800 aufzubrauchen. Das spart jede Menge CO2 und die Spaltprodukte strahlen nur 300 Jahre.

Weil in einem Vulkan das Material nicht "im Untergrund verschluckt" werden würde, sondern in verteilter und geschmolzener Form an die Oberfläche zurückkäme. Man müsste das Material in Tiefseegräben an Subduktionsbereichen versenken. Dann käme es (ungefährlich) erst wieder in über 200 Mio. Jahren eventuell an die Erdoberfläche.

Super Idee. Wenn der dann ausbricht, wird das Zeug auf der ganzen Welt verteilt und wie haben alle eine strahlende Zukunft. :D

Dir ist schon bekannt, dass Vulkane gelegentlich mal etwas ausspucken? Lava und Staub sind unangenehm, radioaktiver Müll wäre da eine strahlende Alternative.