Kann man Mozarella auch ohne Lab machen?

1 Antwort

Mozzarella kann man auch ohne Lab zu Hause machen! Es gibt verschiedene Rezepte, die statt Lab zum Beispiel Zitronensäure oder Essig verwenden. Die säuern die Milch an und lassen sie gerinnen.

Am besten eignet sich frische Vollmilch, die nicht homogenisiert ist.

Die Milch sollte eine bestimmte Temperatur erreichen, um optimal zu gerinnen.

Nach Zugabe der Säure muss die Milch gerinnen und der Käsebruch abgetropft werden. Der Käsebruch wird dann in heißem Wasser gedehnt, um die typische Mozzarella-Konsistenz zu erreichen.

Ich glaube, es gibt ein paar Rezepte dafür im Netz.

Liebe 🌞 Grüße