Ist das eine Sprachstörung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das man ab und zu beim Sprechen hängen bleibt oder ein Wort nicht findet, ist ganz normal. Wenn es aber gehäuft auftritt, kann es sich um ein Stottern oder Poltern handeln, das womöglich einer Behandlung bedarf. Sicher einschätzen kann das jedoch nur ein Logopäde. Übrigens handelt es sich dabei um Sprechstörungen, nicht um Sprachstörungen. Bei einer Sprachstörung ist die geistige Fähigkeit zur Spracherzeugung beeinträchtigt, bei einer Sprechstörung hingegen nur die Artikulation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

leichtes stottern kommt wahrscheinlich davon, dass du es schnell erzählen willst. Versuch den Satz immer ganz entspannt anzufangen