Was war euer weitester / spektakulärster Fernblick?
Welche weit entfernten Objekte wie z. B. Berge, Städte, Bauwerke, Seen, Meere oder vielleicht auch Personen konntet ihr von einem Aussichtspunkt zu eurer Überraschung erkennen? Ggf. auch mittels Fernglas.
Jedoch nur Objekte auf der Erde, NICHT im Weltall ;-)
Ein seltenes Foto zeigt z. B. die französischen Alpen von den Pyrenäen (Grenze zu Spanien) aus betrachtet:
https://beyondrange.wordpress.com/2016/08/03/pic-de-finestrelles-pic-gaspard-ecrins-443-km/
Oder hier sind Bauwerke von Bonn, Köln und Düsseldorf auf einem Bild zu sehen:
5 Antworten
Das Foto hier ist zwar nicht von mir, aber an derselben Stelle in Island bin ich auch mal gestanden. Hinter dem Seljalandsfoss (Wasserfall) überblickt man die ganze Ebene bis nach Reykjavík) und hinter einem liegt u.a. der Eyjafjallajökull.
Seljalandsfoss, Suðurland, Islandia, 2014-08-16, DD 201-203 HDR - Seljalandsfoss – Wikipedia
Außerhalb von der kleinen Höhle sieht man aufs Meer raus, man sieht von dort die Vestmannaeyjar ("Westmännerinseln"), welche auch zu Island gehören.

Der Rundblick vom Brocken (bei herbstlich klarem Wetter) ist grandios - man kann bis zum Erzgebirge, der Rhön, dem Thüringer Wald, dem Weserbergland und weit in die Norddt. Tiefebene blicken. Im Sichtfeld liegen Hannover, Magdeburg, Halle, Leipzig, Umgebung von Erfurt, Eisenach, Göttingen, recht nah Braunschweig. Aber leider ist es oft trüb oder nebelig. Der Berg ist über 300 Tage des Jahres in Wolken.
Vom Wiener Wald zu den Karpaten.
Am Strand von der Nordsee.
Auf der Zugspitze war ich zwar auch schon, aber da war das Wetter, bzw. die Luftklarheit nicht "optimal".
Aber da konnte ich ganz schön sehen, wie sich die "Schmuddelluft in den Talkesseln hielt ähnlich wie bei Alien I am Boden der Eierkammer.