Kann man mit Mitte 60 noch die Software von einem Logistikzentrum kapieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einer Herausforderung

Also mein Vater ist Ende 70 und der tat sich letztens schwer nur von einem Smartphone-hersteller auf einen anderen zu wechseln...

Könnte also... triggi werden

Also meine Mutti hat noch mit 60 gelernt nen PC zu bedienen und Smartphone (war völlige Anfängerin mit). Und mein Vaddi hat mit 70 noch gelernt ein Tablet zu bedienen (hat sich vorher noch nie im Leben mit elektronischen Geräten beschäftigt, außer vielleicht dem Senderwechsel am TV).

Also es geht. Zeig ihr einfach alles. Hab Geduld. Lass sie auch mal selber machen. Und verzeihe Fehler (die gehören zum Lernprozess dazu).

Frage sie mal, was sie verstanden hat, wo sie grundsätzlich Probleme hat. Versuche herauszufinden, welche Grundlagen ihr fehlen und zeige sie ihr oder suche Literatur heraus, die ihr helfen würde.

Wenn sie erzählen möchte, sage "wir müssen jetzt erst mal arbeiten, wir können vorher und hinterher ein bisschen quatschen". Du könntest, wenn du ihr entgegen kommen möchtest, am Anfang (am besten vor der Arbeit oder in der Pause) 5 min fürs Quatschen reservieren. Sie fragen, wie ihr Abend war oder das WE, ob sie vom letzten Mal noch Fragen hat.

Das größte Hindernis bei komplett Neuem sind meist zu große Schritte und mangelnde Grundlagen. Wenn sie immer wieder an der gleichen Stelle stehen bleibt, überlege mal mit ihr gemeinsam, woran das liegen könnte. Was hat sie nicht verstanden? Was vergisst sie immer? Sie vergisst nicht unbedingt, weil sie dumm oder dement ist, sondern weil sie einen Teil nicht verstanden hat oder es zu viele Informationen war.

Wenn sie ein Smartphone hat, lasse sie mal wichtige Schritte aufnehmen, damit sie zu Hause nachvollziehen kann, was sie tagsüber gelernt hat. Also, lasse sie den Bildschirm aufnehmen, während du etwas machst und gleichzeitig langsam und in Laiensprache erklärst, was du genau machst.
Überlege, ob du etwas machst, das du nicht kommentierst, weil es für dich selbstverständlich ist. Schreibe dir mal ALLES auf, worauf man achten muss.

Banales Beispiel: Jemand soll etwas schreiben. Du nimmst den Stift und schreibst es ihm vor. Er scheitert immer wieder daran, weil du nicht gesagt hast "das hier ist ein Kugelschreiber, wenn man da hinten auf den Knopf drückt, kommt die Miene raus und erst dann kann man schreiben! Dazu muss die Miene das Papier berühren."

Oft vergisst man als Geübter solche Sachen, also Dinge, die für einen selbstverständlich sind, für einen Laien aber eventuell nicht. So etwas wie "wenn du die Maus bewegst, bewegt sich hier der Pfeil und wenn du eine Anwendung starten möchtest, muss du hier auf die Maustaste drücken, wenn der Pfeil über diesem Kästchen ist."

Also wirklich in Laiensprache alles von der Pike auf erklären!

Daran hapert es oft!

Und ihr dann vielleicht auch Aufgaben geben. Zu Hause noch mal jeden Schritt aufschreiben, am nächsten Tag vergleichen, ob sie etwas vergessen oder verwechselt hat.