kopfhörer füs Motorradfahren?

13 Antworten

Kopfhörer beim Mopped fahren? Ist es nicht auch Verboten Musik zu hören während man Fahrrad fährt?

Sicherheit geht vor

Also zunächst möchte ich an die Sicherheit und Vernunft appellieren, am besten macht man so etwas gar nicht, weil es sehr gefährlich werden kann und man sich nicht zusätzlich ablenken sollte - unnötige Gefährdung deines eigenen oder des Lebens anderer sollte in jedem Fall vermieden werden.

Meine Tipps

Wenn ich dich aber schon nicht davon abhalten kann, dann hier einige Hinweise auf eigene Gefahr und dem Hinweis alle Tipps mit gesundem Menschenverstand umzusetzen:

Schau mal bei nem Motorrad-Shop wie Polo oder Louis - da gibts meist geeignete Kopfhörer. Ansonsten ist das Problem ja meist, dass die Kopfhörer kaum unter den Helm passen, daher gibt es auch Helme mit integrierten KH, meist aber sehr teuer. Wenn schon Kopfhörer, dann würde ich nur einigermaßen bequeme Ohrstecker benutzen, z.b. mit solchen Haltklips. Ich habe es oft so gemacht, dass ich nur einen Ohrstecker in das rechte Ohr genommen habe, oder die Ohrstecker in die Nähe der Ohren im Helm positioniert habe, so hat man die Musik im Hintergrund, hört aber noch alles. Sobald du den Motor spürbar leiser hörst als ohne Kopfhörer, solltest du was ändern - zur Not auch nochmal anhalten nach den ersten 100m und etwas anpassen. Soweit ich weis, darf man gesetzlich ohnehin nur maximal ein Ohr mit Musik beschallen - auch bei Polizeikontrollen achten die manchmal darauf, wieviel Kabel da in deinen Helm gehen, bzw. ob du überhaupt ansprechbar bist, bevor du die Kabel herausziehst.

Von In Ear besser Finger weg

Gerade von In-Ear würde ich abraten, da sie aufgrund ihrer "Stöpsel-Wirkung" kaum noch was bzw. nichts mehr durchlassen, und das kann echt gefährlich werden - ich selbst wurde da auch schon mächtig von einem Rettungswagen im Rückspiegel überrascht - seit dem trage ich nie mehr In-Ear unter dem Helm.

Alternativ

Du kannst auch versuchen ein paar alte Bügelkopfhörer auseinanderzunehmen und die Lautsprecher in deinen Helm zu legen - mit etwas Bastelei könnte das einigermaßen funktionieren - fang aber bitte nicht damit an, die Innenpolster des Helms auszuschneiden oder ähnliches - das kann bei einem Unfall sehr dumm ausgehen.

Es gibt so Mützen mit intergrierten Kopfhörern die müssten auch unter einen Helm passen LG

Ich verwende die Earpods (Kopfhörer von Apple, aktuelles Modell) die bei meinem iPhone dabei waren und bin echt zufrieden, sie drücken nicht unter dem Helm und rutschen auch nicht raus.