Kann man mit Körperwärme heizen?

7 Antworten

Ja kann man. Ein Mensch erzeugt im Ruhezustand schon an die 100 Watt Energie. Wenn genügend Menschen in einem Raum sind können Sie diesen beheizen ohne dass die Heizungsanlage aktiv werden muss. Wenn zudem die Außentemperatur schön warm ist musst du dann eher die Klimaanlage einschalten wenn du eine hast.

Natürlich heizt man mit der Körperwärme automatisch den Raum mit. Ich stelle immer wieder fest dass wenn viele Leute bei mir zu Besuch sind dass die Heizkörperthermostatventile vollständig schließen. Ist der Besuch dann wieder weg öffnen die Thermostatventile nach einer gewissen Zeit wieder weil ich es allein nicht schaffe den Wärmebedarf des Raumes zu decke - zumindest nicht jetzt zu dieser Jahreszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Im Ruhezustand liefert ein Erwachsener etwa 100 Watt Wärme, bei hektischem Tanz erheblich mehr. 20 ruhende Gäste ersetzen einen handelsüblichen Heizlüfter mit 2 kW.

Berndteisenhart
Beitragsersteller

Und erzeugen dan 2500 Theatergäste, dann im Theater für Wüstenklima 40 grad Ha haaa😂wohl kaum🧐

In einem Veranstaltungssaal heizt ein menschlicher Körper mit etwa 100 Watt. Das wird bei der Dimensionierung der Heizung schon mit einberechnet. Und auch die 'Heizung' eines Iglus funktioniert so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Theoretisch schon, aber wie willst du die Wärme sammeln, speichern etc.?