Kann man mit Kerzen sein Haus aufheizen?

7 Antworten

Wenn das Haus ausreichend klein, die Dämmung ausreichend gut und eine geeignete Vorrichtugn existiert, ist das durchaus realisierbar. Aber auch dann ist das ziemlich unökonomisch.

Ein Teelicht hat eine Leistung von 30-40 Watt, eine moderne Heizung beispielsweise von 6 kW, also 6000 W. Um die zu ersetzen bräuchte man also 171 Teelichter!

Allerdings verbrauchen die Sauerstoff, die Wärme verteilt sich schlecht und sobald man lüftet, ist alles draußen!

Damit kann man ruckzuck das ganze Haus abfackeln.

Es gab schon Fälle, da wollten Leute eine romantische Stimmung machen und haben in einem kleinen Raum viele Kerzen aufgestellt. Dadurch entstand dann eine große Flamme ...

Und selbst wenn genug Abstand zwischen den Kerzen oder Teelichtern wäre - als Heizung wären sie trotzdem nicht geeignet.

Wenn du eine ganz gute Dämmung hast du Kisten voller Kerzen ja, aber nicht sinnvoll aus wirtschaftlicher Sicht und wegen der Brandgefahr.

Wenn es brennt, dann ists warm aber dann hast halt kein Dach mehr...

Kann man. Allerdings bräuchtest du 1000nde von Kerzen um ein ganzes Haus zu heizen.

Die Wärmeerzeugung von Kerzen ist nämlich wenig effektiv.