Ist es billiger wenn ich eine Kerze als Lampe benutze?

9 Antworten

Der Unterschied liegt in einem nicht relevanten Bereich.. Wähle das Licht das du in der Situation gerade brauchst, also ein helles Licht zum arbeiten und eine schöne Kerze wenn du entspannen willst oder als Dekoration.

Einige Antworten erwähnen das Kerzen nicht unbedingt günstig sind. Da kann man als Alternative ja auch eine flammenlose Kerze nehmen. http://www.flammenlose-kerzen.at/flammenlose-teelichter/

Gerade bei den Teelichtern finde ich, dass man da auch der Umwelt was gutes tut, wenn man nicht jeden Tag ein neues wegschmeißen muss.

Billiger ist es, aber der Rauch nervt und richtig hell wird es auch nicht (und wenn du einschläfst, kann es anfangen, zu brennen)

bauernlump  16.03.2016, 15:24

Naja, ob der Rauch nun nervt ist Geschmacks Sache. Kerzen Rauchen meist ja eher weniger. Das es tatsächlich zu einem Brannt kommt ist auch wohl eher unwarscheinlich. Es fallen ja nicht regelmäßig einfach so Kerzen um nur weil man eingeschlafen ist.

Angenommen, du nimmst diese Kerzen:
http://www.amazon.de/YUL-100er-Flatpack-Teelichter/dp/B003Y7AXPS/ref=sr_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1303683054&sr=1-4

Hast du 100 Teelichter, die je ca 4 Stunden brennen.
Macht also 400 Stunden Licht, um 3,29€, ich rechne mal die (4€) Versandkosten nicht mit da man die auch im Laden um die Ecke bekommt, dort sind diese halt teurer. Ich geh also hier von 3,29 € für 400 Stunden Kerzenlicht aus (Teelichter)..

Wenn ich jetzt von einer TIschlampe mit Energiesparbirne ausgehe, die 9Watt verbraucht und hier bei einem aktuellem Strompreis von ca 20 cent pro Kilowattstunde ausgehe, und die 9 Watt Energiesparlampe also 3,6kWh Strom benötigt, macht das einen Preis von 72 cent.

Also ist die Kerzenvariante um 2,57€ teurer als die Energiesparlampe.
Klingt erstmal nicht so viel, aber das sind 350% Mehrkosten im direkten Vergleich zwischen Kerze und Energiesparlampe.

Natürlich ohne anschaffungskosten für die Tischlampe und die Energiesparbirne gerechnet, aber deine eigentliche Frage ist hiermit wohl beantwortet.

WolfishChaos  17.12.2021, 23:07

Gegenargument:

Gerade am WE schlafe ich gern mal im Wohnzimmer ein, während das Licht an ist.

Während die Kerze nach 4h ausgeht, brennt das Licht dauerhaft (8h oder häufig mehr) bis ich aufwache.

Daher finde ich die Teelicht-Variante tatsächlich besser.

LG

Bibabutzeman45  24.02.2022, 05:52
@WolfishChaos

Gegengegenargument: Heute kauft man sich ne Smartbirne, die kannst nach belieben programmieren, dass sie automatisch an und aus geht oder nur dunkler wird :)

Wenne  25.04.2011, 00:40

Ich habe diese 100er-Packs auch schon für 1,99€ im Supermarkt gesehen. Trotzdem noch teurer als der Strom. ;-)

Auch ist die Lichtausbeute der Lampe um einiges höher als die von so einem Kerzenlicht.

Bedenkt man noch die 100 Aluminiumbehälter der Kerzen, was da zur Produktion dafür verbraucht wurde und was der Transport der Kerzen verursacht, dann schneiden sie auch in der ökologischen Bilanz, auf die Lebensdauer einer Tischlampe gesehen, wohl schlechter ab. So eine Tischlanpe ist ja nicht nur für 400 Stunden. ;-)

michiwerfeli  25.04.2011, 00:36

Du vergleichst doch den Preis für 400h kerzenlicht mit einer Stunde Energiesparlampe, oder habe ich mich verlesen?

Wenne  25.04.2011, 00:43
@michiwerfeli

Nein! Er vergleicht den Strombedarf einer Energieparlampe, den sie in 400 Stunden hat(9 Watt mal 400 Stunden = 3600 Wattstunden = 3,6 Kilowattstunden = 3,6kWh) mit 400 Stunden Kerzenlicht.

Ich glaube nicht, dass es wesentlich billiger ist. Es gibt auch teure Kerzen.

Nimm einfach eine ganz schwache Energiesparlampe, wenn du es sowieso nicht so hell haben willst.

Nicht wirklich. Ausserdem ist mattes Licht schädlich für die Augen, weil sie sich dann mehr anstrengen müssen.

Für eine gemütliche Atmösphäre beim Abendfilm, kein Problem aber am Rechner müssen sich deine Augen zu sehr anstrengen.

Nimm lieber eine einflammige Lampe (nur 1 Birne) und mach eine 5 Watt Sparbirne rein. Es gibt mittlerweile Sparlampen dieser Stärke, die auch trotz der 5 Watt fast sofort sehr hell sind. Am besten, im Handel direkt testen, damit du keine "dunkle Funzel" kaufst! Ist mittelfristig besser fürs Portemonnaie, für deine Augen und Kopfschmerzen (wegen dem Dämmerlicht) bekommst du dann auch nicht!

bauernlump  16.03.2016, 15:21

Das ist absolut Schwachsinnig. Die Augen sind zuständig für die Übertragung von Informationen und nicht für die Auswertung von Informationen. Schwaches Licht schadet den Augen deswegen nicht, weil sie dem Gehirn nur die Information geben müssen die sie auch Tatsächlich aufnehmen. Das heißt in der Dunkelheit sieht man einfach nur schlechter, die Augen werden dabei nicht überstrapaziert. Das würde ja bedeuten das in der Nacht oder in einem völlig dunklen Raum die Augen qualvoll überstrapaziert würden. Das stimmt aber nicht.

Anders ist das bei zu hellem Licht. Hierbei wird das Auge überflutet und kann irreparable Schäden vorweisen. Unsere Augen funktionieren ähnlich wie die von Menschen entwickelten Kamera. Kameras gehen bei dunklen Licht nicht kaputt. Die Bilder sind vielleicht unbrauchbar oder keinem Künstlerischen oder Informativen Wert aber die Funktion der Kamera, nämlich die Aufnahme von Bild ist noch immer möglich. Anders ist das bei extremer Licht Bestrahlung direkt in die Kamera, hierbei kann die Kamera schaden nehmen.