Kann man mit Kaninchen ins Ausland fahren??

(Zwergkaninchen)

p.s wir fahren 3 Wochen lang weg.

Könnten sie wegen dem Stress im Auto sterben?

rocketman08  20.05.2021, 03:24

Tiefgefroren? Musst halt ne Kühlbox mitnehmen, mit Stromversorgung aus dem Zigarrettenanzünder. Sonst tauen die Biester auf.

Juliana578
Beitragsersteller

Witzig. Wir reden über Haustiere.🙄

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen sind Fluchttiere und es wäre wahnsinniger Stress für sie.

Hast Du keine Freunde, bei denen sie in dieser Zeit unterkommen könnten.

Du kannst sie auch für diese Zeit, gegen Bezahlung, in's Tierheim bringen.

Mitnehmen würde ich Kaninchen auf so eine lange Fahrt auf gar keinen Fall.

Ich weiß', wovon ich spreche. Wir halten seit über 30 Jahren Kaninchen aus dem Tierschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Frag im Tierheim nach ob die Tiere zur Urlaubsbetreuung nehmen. Oder such über eine eBay Kleinanzeige jemanden der auf die Tiere aufpasst. Generell sollte man sich genau deshalb vorher überlegen ob es möglich ist ein Tier zu haben oder nicht. Das Problem ist dann auch vor Ort in einem anderen Land die Unterbringung. Wo willst du da mit ihnen hin? Kann der Käfig mit? Haben sie dort die Möglichkeit für Auslauf? Kaninchen müssen auch mal rennen und sich frei bewegen können. Die Autofahrt muss nicht Stress sein, vorausgesetzt sie fahren freiwillig Auto und es gibt genug Platz sie in ihrem gewohnten Käfig zu transportieren. Du darfst sie nicht in einem warmen Auto in einer kleinen Transportbox mitnehmen. Außerdem darf es am Urlaubsort nicht zu warm sein.

Juliana578
Beitragsersteller

vielen lieben dank!

Ist sicher machbar, aber wenn du z.B in ein anderes Land mit ihnen möchtest musst du dich über entsprechende Impfungen schlau machen die die Tiere brauchen könnten. Auch eine gute Transportbox. Allerdings ist das für die Tiere ziemlich viel Stress weswegen ich davon eher abraten würde. Such dir lieber Jemanden der sich in dieser Zeit um die Tiere kümmern würde, für Kaninchen ist das eine ziemliche Tour und gerade im Sommer wenn es heiß wird wird es für die Tiere noch unangenehmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juliana578
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort . Also können sie nicht sterben? Habe niemanden der auf sie aufpassen könnte. Keine verwandte oder Freunde in der Nähe. Wenn dann müsste ich zurückbleiben aber das geht nicht bin erst 15.

DayBreaker231  20.05.2021, 03:38
@Juliana578

Stress kann für diese Tiere durchaus schädlich sein, im schlimmsten Fall entwickeln sie sogar Magengeschwüre. Bei Nagetieren ist es immer eine heikle Sache lange mit ihnen zu reisen, sie vertragen sowas nicht so gut. Umbringen muss es sie nicht aber schädlich könnte halt der Stress sein.

dsupper  20.05.2021, 07:30
@Juliana578

Du kannst dich aber doch jetzt nicht auf die Antwort eines beliebigen Nutzers hier im Internet verlassen!! Wenn dir 5 Leute sagen, dass der Stress für die Kaninchen so groß wird, dass sie sterben können und einer sagt "alles ok" - dann glaubst du das, weil du das gerne hören willst?

UND wenn die Kaninchen dann trotzdem sterben? An Stress und Hitze? Ja, dann ist es ja nicht deine Schuld, weil der und der hat ja gesagt ......

Juliana578
Beitragsersteller
@dsupper

WER hat sich bitte verlassen?!?!?! Ich möchte mich doch nur informieren und natürlich bin ich jedem dankbar der antwortet!!!

Juliana578
Beitragsersteller
@dsupper

Dann bin ich älter und fahre 1. Nicht mit wenn meine Eltern gehen sollte. Aber meine Mutter meinte dass wir sowieso nächstes Jahr nicht gehen weil dann meine schwester auch hier umzieht und wir kein Grund haben dahin zu fahren wenn ich es nicht möchte. Dann werden meine Eltern alleine eine Woche irgendwo hinfahren und ich bleibe alleine. Oder wenn ich unbedingt mit will, gebe ich sie bei einer Zoohandlung zur Betreuung, außer meine Schwester will auf sie aufpassen.

dsupper  20.05.2021, 10:03
@Juliana578

ach je, dann bist du 16 - auch dann dürfen dich deine Eltern gar nicht 3 Wochen alleine lassen! Aber das ist das typische "Schöngerede", wenn unbedingt Haustiere angeschafft werden sollen.

Die einzig Leidtragenden sind hinterher die Kaninchen.

Juliana578
Beitragsersteller
@dsupper

lost. Meine Eltern dürfen machen was sie wollen solange meine Schwester im Haus nebenan wohnt;)

Ja nach Land kommen die Tiere zuerst 14 Tage in Quarantäne damit die keinen Krankheiten einschleppen. Wie es genau bei welchem Land ist kann ich auch nicht sagen.

Kaninchen kann man ruigh auch 3 Wochen alleine lassen, die müssen nur Futter und Wasser bekommen.

Juliana578
Beitragsersteller

Wir sind länger weg

selemin  20.05.2021, 03:30
@Juliana578

Habs bereits bemerkt und editiert auf 3 Wochen hoch, das macht den Tieren aber nichts aus

Juliana578
Beitragsersteller
@selemin

Aber wie ist das mit der Quarantäne gemeint?

selemin  20.05.2021, 03:33
@Juliana578

Variiert, meist werden die Tiere dann 14 Tage in einem Tierheim isoliert und unter Beobachtung gestellt, dafür wollen die natürlich Geld haben. Am einfachsten guckst du nach welche Regelungen das Land hat, evtl. müssen die bei der zurückführung nach Deutschland wieder hier in Quarantäne.

Juliana578
Beitragsersteller
@selemin

Wtf bereitet den Armen nur Stress hoffe es ist da nicht so

Juliana578
Beitragsersteller
@selemin

mein Hund muss ja auch nicht in Quarantäne

selemin  20.05.2021, 03:36
@Juliana578

Die Tiere mitzunehmen ist mehr deutlich mehr Stress als 2 mal für 14 Tage in Quarantäne zu müssen...

Ganz kurz und einfach: die Tour wird deine Kaninchen evtl umbringen. Kaninchen sind nicht stressresistent. Es ist heiß und eng im Auto, das Klima am Ankunftsort ist völlig anders als das was sie gewohnt sind..

Zudem brauchst du für jedes Land durch das ihr fahrt einen Nachweis über die dort nötigen Impfungen. Evtl muss das Tier dort sogar in Quarantäne.

Leider wieder einer der Fälle in denen einfach Haustiere angeschafft werden ihnen sich Gedanken darüber zu machen

Juliana578
Beitragsersteller

Danke sehr dass du so freundlich bist☺️