Kann man mit genug Hitze Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen?

4 Antworten

2 H₂ + O₂  ⟶  2 H₂O + ziemlich viel Energie.

Nach dem Prinzip von Châtelier erwartet man, daß die Reaktion bei hohen Temperaturen nicht so gut abläuft. Eine genauere Betrachtung zeigt: ΔH<0 (die Reaktion ist exotherm) und gleichzeitig ΔS<0 (weil aus drei Molekülen zwei werden), es muß also eine minimale Temperatur geben, bei der die Reaktion in die Gegen­richtung läuft.

Diese Temperatur ist ungefähr 3000 Grad (nicht ganz zufällti etwa die Tem­pera­tur einer Knallgas­flamme). Wenn Du Wasser so hoch erhitzt, die beiden Gase trennst und getrennt abkühlst, dann bekommst Du wirklich Knall­gas aus Wasser und hast die oben hin­geschrie­bene Gleichung „um­gedreht“. Ist natürlich nicht ganz einfach — vor dem Abkühlen mußt Du die beiden Gase von­einan­der trennen, weil sie sonst unter 3000°C sofort wieder mit­einan­der reagieren würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Da brauchst du achon eine sehr hohe Temperatur. Sonst wird das Wasser nur gasförmig.

MIt sehr hohen Temperaturen über 3000 °C geht das.

Ja, man kann.