Kann man mit geflochtener Angelschnur nähen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal Tagesdecken gekauft, da war das Stoffband an der Kante mit Nylonschnur (Angelsehne) festgenäht. Auch an Autositzüberzügen hab ich das schon gesehen.

Aber Knoten machen ist recht schwierig. Die lockerten sich. Hab in den Knoten einen kleinen Tropfen Sekundenkleber gegeben. Dann hielt er.

Ja das geht,nur die Knoten musst du anders machen. Fädel das Ende beim Knoten nicht nur einmal sondern 5 bis 8x durch und zieh ihn zu dann passt es.

Habe damit schon meine angelrucksäcke und Taschen genäht.

Tragkraft hängt halt von der Qualität der schnur ab aber ich habe gute schnur auf den angeln und wenn ich alle 2 Jahre die schnur wechsele dann habe ich mehrere hundert Meter zum nähen. Ein befreundeter Sattler freut sich dann immer....

Besser so verwertet als in den Müll werfen

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt darauf an, welches Material du damit nähen willst.

Für Leder passt das möglicherweise ... Traditionelle Inuit nähen manchmal auch mit Tiersehnen.

NewKemroy
Beitragsersteller

Nylongurt auf Polypropylen-Plane.