Kann man mit Freunden ein Auslandsjahr machen?

7 Antworten

Hallo CookieSpast

wie warai87 erläutert hat: Ein Schüleraustausch zu zweit ist nicht sinnvoll und und den USA auch von den Regelungen der Regierung her auch nicht möglich. Du wirst daher auch keine seriöse Austauschorganisation dafür finden.

Zu deiner Sorge, Freunde zu finden: Die Erfahrungen ehemaliger Austauschschüler sin eindeutig: Das ist normalerweise gut lösbar. Hier findest du Praxis-Tipps

Zum Vorgehen: Wenn du dir nicht ohne Weiteres zutraust, ein Jahr lang alleine im Auslandz zurecht zu kommen kannst du im nächsten Sommer ein Feriencamp zB. in England mitmachen und damit in 2-3 Wochen testen, ob es zu dir passt. Die meisten Austauschschüler gehen mit 16 Jahren ins Ausland; du verpasst also nichts

Außerdem: Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist normalerweise extra nicht so vorgesehen, weil das dem Sinn und dem Ziel eines Auslandsjahres widersprechen würde.

Wie die anderen schon schrieben, ist das in normalen Schüleraustauschprogrammen derart unwahrscheinlich, dass du es getrost als ausgeschlossen betrachten kannst.

Die größte organisatorische Schwierigkeit an Schüleraustausch ist immer, Gastfamilien zu finden, und wenn dann wohnen die im gesamten Land, und gerade die USA sind r.i.e.s.i.g. Es kommt durchaus vor, dass es im Gebiet einer Schule mehrere Gastfamilien gibt, aber dann ist es wiederum so, dass diese Gastfamilien eine riesige Auswahl an Austauschschülern haben, da gerade die USA weltweit eben auch die beliebteste Destination sind. Überleg mal kurz, wenn du selbst Gastfamilie wärst, wen du lieber für ein Jahr nehmen würdest: den Austauschschüler der charakterlich und interessenmäßig total gut zu dir passt, oder den, der überhaupt nicht zu dir passt, aber unbedingt zu dir will, weil er in der Nähe seines deutschen Freundes bleiben will?

Was es gibt, sind sogenannte Select-Programme, wo man sich den Staat, eventuell die Stadt und eventuell sogar die Schule aussuchen kann. Die kosten extrem viel Geld, aber wenn ihr das beide machen würdet, könnt ihr auf dieselbe Schule. Die beiden großen Fragen sind jetzt: könnt ihr euch das beide leisten, und will dein Freund das überhaupt auch?

Da ich ein sehr introvertierter Mensch bin, und mich nicht gerne öffne

Bin ich auch, sind viele andere (ehemalige oder aktuelle) Austauschschüler auch. Es geht bei Schüleraustausch nicht darum, dass man extrovertiert sein muss, sondern es geht darum, dass man sich in der richtigen Situation überwinden können muss. Und das ist übrigens auch die Definition von „Erwachsenwerden“ über das Alter laut Personalausweis hinaus. Deine Eltern werden irgendwann tot sein und dein Freund sein eigenes Leben führen, und dann wirst du dich nicht mehr herausreden können sondern zwangsläufig mit Menschen interagieren müssen, die du nicht kennst. Im Idealfall sind das Kunden, Arbeitgeber und Kollegen, im schlechteren Fall ist das der Sachbearbeiter im Sozialamt. Ein Schüleraustausch ist diesbezüglich im Prinzip nur ein „Ausprobieren“ dessen, was früher oder später sowieso kommen wird. Aber natürlich kommt im Schüleraustausch hinzu, dass du die Leute nicht nur nicht kennst, sondern sie zudem eine andere Sprache sprechen, und du wirst ein Jahr lang viele, viele, viele viele viele Begegnungen dieser Art haben, und du wirst auf deine Fähigkeit, dich zu überwinden, angewiesen sein. Wenn du für dich selbst befindest, dass du das überhaupt nicht kannst, dann solltest du in Deutschland bleiben.

So wie ich das kenne, könnt ihr euch zwar gleichzeitig für ein Auslandsjahr bei der gleichen Organisation bewerben, dort beide den gleichen Wunschstaat angeben… Aber eine Garantie dass man dann zusammen gesteckt wird, gibt es nicht, ich glaube die Chancen sind auch eher sehr gering.

Einfach mal Organisationen durchstöbern & erkundigen. Vielleicht gibt es das ja doch.

Aber mal ehrlich, ein Auslandsjahr dient doch auch dazu neue Menschen kennen zu lernen und einfach mal auf sich selbst gestellt zu sein.. Wenn man das mit jemandem den man eh schon kennt zusammen macht, dann hockt man doch nur aufeinander, oder nicht? ;)

verreisterNutzer  16.11.2021, 23:38

ich habe halt sehr Angst, dass ich keine Freunde finde... Da ich ein sehr introvertierter Mensch bin, und mich nicht gerne öffne. :(

Nein das ist nicht möglich wie dir hier schon sehr oft gesagt wurde,

ich habe halt sehr Angst, dass ich keine Freunde finde... Da ich ein sehr introvertierter Mensch bin, und mich nicht gerne öffne. :(

ein Auslandsjahr ist dazu da offener zu sein, wenn du introvertiert bist wirst du nicht weit kommen, außer du schaffst es deine ,Angst’ zu überwinden, sonst wirst du nie neue Leute kennenlernen. Darf ich fragen bei welcher Organisation du das machst ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

verreisterNutzer  17.11.2021, 21:55

stepin austria (bin mir aber noch nicht sicher)

jessii146  17.11.2021, 22:14
@verreisterNutzer

naja wenn du dir noch nicht sicher bist wirst du auch keinen Platz mehr finden. Meines Wissens nach hat stepin keine Plätze mehr